Bauteilfläche von folgendem Bauteil abziehen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

Bauteilfläche von folgendem Bauteil abziehen

#1 Beitrag von Steffen Haase »

BKI Version 12
Mir ist bei der Eingabe folgendes aufgefallen:

Wenn ich von einem Bauteil mehrere Bauteilflächen abziehen lasse, wird immer nur das erste abgezogene Bauteil berücksichtigt.
Bsp.: eine Decke hat 200m² netto Fläche
Ich gebe die Unterzüge (25m²) ein, da ich diese mit einer hochwertigen Dämmung einpacken muss und klicke "Bauteilfläche von folgendem Bauteil abziehen" an. Nun wird die netto-Fläche der Decke um die Fläche der Unterzüge auf 175m² verringert.
Wenn ich allerdings ein zweites Bauteil von der Decke abziehen lassen möchte, ändert sich die netto-Fläche nicht mehr.

Ist das so korrekt?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bauteilfläche von folgendem Bauteil abziehen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, das ist so nicht korrekt. Man kann auch mehrere Bauteile abziehen, allerdings nicht "gestaffelt", also Bauteil A von Bauteil B und dann noch Bauteil B von Bauteil C. Aber A und B lassen sich von C abziehen. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, dann muss es ein Fehler sein. Können Sie mir dann bitte das Projekt zuschicken? Danke!

Andreas Obermüller
Antworten