Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

in einem Gebäude von 1982 wurde vor 5 Jahren bereits ein neuer Brennwertkessel + Solaranlage eingebaut.
Bei 'normalen' Heizkesseln ist die Endenergie ja immer aus der Summe der notwendigen Energie für die Heizwärme, Trinkwasser und Anlagenverluste.
Bei der Auswertung der Stammdaten hier kommt ein Wert für die Endenergie heraus, der kleiner ist als die gesamte notwendige Energie zur Trinkwassererwärmung. Kann das sein?
Viele Grüße
Bettina
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

#2 Beitrag von bettina-g »

Korrektur:
der Wert beinhaltet 120 KWh/a für die Trinkwassererwärmung, bei berechneten 2.250 kWh/a.
Erscheint mit trotzdem sehr klein, ist das realistisch?
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das so nicht beurteilen, Sie müssten mir bitte mal das Projekt schicken. Aber der Endenergiebedarf kann bei Brennwert + Solar nicht kleiner sein als Qtw + Qh. Ich vermute jetzt mal einen Eingabefehler :?

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

#4 Beitrag von bettina-g »

wie kann ich Ihnen das Projekt am besten mailen? Hier im Forum, oder haben Sie eine Mailadresse?
Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brennwertkessel + Solaranlage - Endenergie?

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meine E-Mail finden Sie im Handbuch und unter "Hilfe" - "Info" im Programm. Sie können die Datei aber auch hier im Forum anhängen, wenn Sie wollen....

Andreas Obermüller

P.S.: Ich möchte meine E-Mail hier nicht so gerne im Klartext reinschreiben, weil das zu SPAM führt...
Antworten