unterschiedliche Ergebnisse zwischen DIN 18599 und DIN 4108?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Schmii
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2014, 13:16

unterschiedliche Ergebnisse zwischen DIN 18599 und DIN 4108?

#1 Beitrag von Schmii »

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, weswegen ich einen neuen eröffnet habe.

Meine Frage zum BKI Energieplaner 11 (Version 11.0.12.1739):

Ich wollte den Neubau eines EFH mit dem KfW-70-Standard berechnen. Dabei bin ich als erstes den Weg über die DIN 18599 gegangen. Nach der Eingabe der Geometrie und Baustoffe (Dreifachverglasung, KS 17,5 cm, WDVS 14 cm, Dichtheitskategorie I ) habe ich mich der Technik gewidmet. Eine Sole-Wärmepumpe sollte hierbei zum Einsatz kommen. Damit allein konnte ich jedoch nicht den erforderlichen KfW-Standard erreichen. Selbst unter Verwendung einer Solaranlage zur TW-Erwärmung konnte ich die geforderten Werte nicht erreichen (hier -20,4% gegenüber den EnEV-Anforderungen).
Also bin ich den zweiten Weg über die DIN 4108 und 4107 gegangen. Ich habe wieder alle Daten eingegeben (Dreifachverglasung, KS 17,5 cm, WDVS 14 cm, mit Dichtheitsprüfung) und mittels des Anlagenassistenten eine Sole-WP (ohne solare Unterstützung) eingetragen (Anlage 52 aus der Datenbank) und siehe da, der KfW-Standart konnte ohne Probleme erreicht werden (hier -34,9% gegenüber den EnEV-Anforderungen).

Es ergeben sich also trotz gleicher Geometrie, Fensteranzahl, Baustoffe und Anlagentechnik zwei völlig unterschiedliche Werte. Auf der einen Seite (DIN 4108) konnte ich den KfW-70-Standard erreichen. Auf der anderen Seite (DIN 18599) schien es mir unmöglich. Es ergibt sich ein Unterschied von ca. 15% zwischen beiden Varianten.

Nun ist mein Kopf matschig und ich weiß nicht, wo der Unterschied liegt. Bei der Eingabe scheinbar nicht, denn ich habe beide Varianten mehrmals mit meinen Kollegen durchgecheckt.

Wo könnte der Fehler liegen? Was ist vll noch bei der Verwendung der DINs zu beachten? Konnte jmd gleiche Erfahrungen machen?

Viele Grüße und schon mal einen guten Start ins WE ... Schmii
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: unterschiedliche Ergebnisse zwischen DIN 18599 und DIN 4

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein Problem könnte der Leistungsbedarf der Primär- und Sekundärkreispumpe der Wärmepumpe in der DIN 18599 sein. Haben Sie die Standardwerte (die sehr hoch sind, im Primärkreis 1,3 kW!) hier angepasst?

Generell gibt es natürlich unterschiede in den Normen, diese sind ja in vielen Punjten völlig unterschiedlich. Aber ein so hoher Unterschied im Nachweis sollte sich nicht ergeben.

Andreas Obermüller
Antworten