Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

ich bearbeite gerade ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen. Jede Wohnung hat ihren eigenen Durchlauferhitzer zur Trinkwassererwärmung und Beheizung. Die Geräte wurden zwischen 1981 und 2000 angeschafft.
Wie kann ich das eingeben?
Vielen Dank und viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Was für Durchlauferhitzer sind das? Gasdurchlauferhitzer? Elektrogeräte?

Bei Elektrogeräten ist die Anzahl egal, da immer mit eg = 1,0 gerechnet wird.

Bei Gasgeräten muss man das Gebäude in Bereiche einteilen. Am einfachsten für die DIN 4701-10 wäre es, den "Gesamtbereich" mit Anteil 8,33% und Faktor 12 zu nehmen, dann werden 12 gleich große Bereiche gerechnet. Die Technik wird dann so eingegeben, wie in einer Wohnung vorhanden. Man kann bis zu drei Bereiche anlegen.

In der DIN 18599 kann man explizit die 12 Erzeugungseinheiten und die 12 Kreise für die Wohnungen anlegen.

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern

#3 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,
es handelt sich um Gas-Durchlauferhitzer in jeder Wohnung. Sie wurden zwischen 1980 und 2000 installiert, deshalb werde ich die Hälfte als 'neue' Geräte eingeben, die andere Hälfte als Bestand.
Aus einer anderen Anfrage habe ich entnommen, dass die Bestandsgeräte als Niedertemperaturkessel mit Kesseltyp Umlauferhitzer eingegeben werden sollen. Was gebe ich bei den neuen Geräten ein? Ebenfalls Niedertemperaturkessel?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mehrfamilienhaus mit Durchlauferhitzern

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für die Heizung sind das normale "Niedertemperaturkessel" oder "Brennwertkessel" als Erzeuger. Beim TW wäre der richtige Erzeuger ein "Kombikessel" (NT oder Brennwert) Die Geräte vor 1995 sind "Bestand", die Geräte ab 1995 sind "Neugeräte".

Andreas Obermüller
Antworten