Verschiedene Fehlermeldungen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs

Verschiedene Fehlermeldungen

#1 Beitrag von a_jacobs »

Hallo Zusammen, folgende Fehlermeldungen bekomme ich:

1. WARNUNG: : Überschneidung von Fenstern in einem Bauteil (Fenster:"Fenster Verwaltung Flur 03 Teil 1.1" und Fenster: "Fenster Verwaltung Flur 03 Teil 1.2" überschneiden sich.)Hierbei hanelt es sich um Fenster verschiedener Größe. Diese habe ich in zwei Typen mit jeweils 3 Stück Fenstern angeordnet. Warum diese sich überschneiden verstehe ich nicht, denn von der Bauteillänge und der Fensterlänge würde es eigentlich passen. Was mache ich falsch?

2. WARNUNG: : Fenster liegt zumindest teilweise ausserhalb des Bauteils (Fenster:"Fenster Verwaltung Flur 03 Teil 1.1" liegt nicht vollständig im Bauteil)
Es handelt sich um 3 gleich große Fenster in der selben Fassade mit der selben dahinter liegenden Zone. Eingegeben habe ich ein Fenster mit der Größe 1,34 x 0,58 m. Als Anzahl habe ich 3 eingegeben.
Bei der Brüstungshöhe habe ich 1,82 m und bei der Fensterhöhe 0,58 m eingegeben. Die Raumhöhe ist im Beleuchtungsbereich mit 2,55 m angegeben. Also eigentlich kein Problem da ja BRH +FensterH zusammen nur 2,40 ergeben!
Ich habe jetzt rausgefunden, dass er den Fehler nicht mehr bringt, wenn ich die Anzahl auf 1 senke. Würde also bedeuten er sieht die Fenster nicht nebeneinander angeordnet, sondern übereinander. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt jedes Fenster einzeln eingeben muss.

3. WARNUNG: Zone 7 Archiv RLT + beheizt: Für die Berechnung der Transmission über das Erdreich ist der stationäre Leitwert Ls null. (Bauteil: Fassade Archiv Süd Ost Erde Teil 1 ("Fassade Archiv Süd Ost Erde Teil 1"))

Wo gebe ich diesen Wert ein?

4. WARNUNG: Zone 8 Betriebsräume , Aktenannahme, Lager: Ein für die Berechnung nach DIN EN ISO 13370 notwendiger Wert ist nicht angegeben: Perimeter. (Umfang des Kellergeschosses)
Bhabe ich in der Registerkarte Zonierung berechnet. Warum der Fehler?

Ich habe jetzt alles eingegeben, bekomme aber leider noch die rießen Palette von Warnungen und bekomme eine sehr komische Ausgabe von Qp. Als Zulässig Qp wird ein Wert von 1682297847808 kWh/m²a angegeben. Irgendwie kann das ja nicht stimmen. Mein Qpliegt bei 598717,7 kWh/m²a auch ein stolzer Wert.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Verschiedene Fehlermeldungen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Warnungen zu den Fenstern kommen, wenn der Berechnungsmodus der Beleuchtung auf "rechteckiger Tyraum" steht, und die Geometriewerte des Fensters nicht passen. In der Programmhilfe ist das detailliert erläutert. Das kann aber keine schlimmen Einfluss auf Qp haben.

Wenn Sie bei den Einstellungen "DIN EN 13370" für den unteren Gebäudeabschluss wählen oder wenn es eine gekühlte Zone gibt, dann müssen bei den Zonen die "Daten DIN EN 13370" eingegeben werden. Dann ist die Warnung zur "Transmission über Erdreich" vermutlich weg.

Der extreme Qp-Wert deutet eher auf eine falsche Eingabe bei den Zonen hin, kann es sein, dass Sie beim Vabl unter "Konfiguration RLT" einen viel zu hohen Wert eingegeben haben? Vorsicht bei der Einheit, diese ist m³/m²h, also auf m² bezogen. Ist jetzt nur eine Vermutung...

Andreas Obermüller
Antworten