BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Verena Kühnbach
Beiträge: 27
Registriert: 5. November 2009, 10:51

BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

#1 Beitrag von Verena Kühnbach »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe ein Projekt bei dem die Wärmeerzeugung über ein erdgasbetriebenes BHKW und einen Brennwertkessel stattfindet. Nun habe ich eine Frage zu den Einstellungen im BKI. Im Heizkreis muss ich ja dann die Erzeugungseinheiten mit ihrem Deckungsanteil eingeben. Nun habe ich aber beim BHKW selbst auch die Möglichkeit den Belastungsgrad einzugeben. Wenn der Anteil des BHKWs nun bei 40 % liegt, muss ich dann sowohl beim Heizkreis als auch beim Belastungsgrad die 40 % angeben?

Viele Grüße
Verena Kühnbach
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei einem BHKW mit Spitzenlastkessel müssen beide Erzeuger in eine Erzeugungseinheit eingegeben werden. Die Aufteilung erfolgt dann über Belastungsgrad bei dem BHKW bzw über die Feuerungsleistung. Alternativ kann man mit Nah-/Fernwärme und Energieträger "KWK fossil" arbeiten, dann erfolgt die Aufteilung so wie von Ihnen beschrieben mir zwei Erzeugungseinheiten und den Deckungen.

Andreas Obermüller
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

#3 Beitrag von didier »

Hallo Forumsmitglieder,

für eine Wohnhausmoderniserung zum Kfw85-Haus (An=516 qm) soll ein Remeha-Gas-Mikro-BHKW 1,5 el./5,5 kW therm.incl. intregr. Spitzenlastkessel (20 kW)
+ dezentrale Lüftunganlage zum Einsatz kommen. Die DIN 4701-10 ermöglicht eine Berechnung des Leistungsanteils und somit des abzulesenden Deckungsanteils für die Heizung. (= Nennleistung BHKW / Max. Heizlast Gebäude=0,33 ). In der Tabelle 5.3-4 läßt sich ein Deckungsanteil von ca. 85% für die Heizung ablesen. (fP=0,7)
a) Wie läßt jedoch der Deckungsanteil-BHKW des Trinkwarmwassers händisch ermitteln?

Die dez.Lüftungsanlage für 3 WE besteht aus mehrerer Aussenluft-/Zuluft-Geräten in den Aussenwänden.
b)Ist bei der Angabe der el. Leistung der Ventilaren q el.vent. (W/m³/h) die Summe aller Geräte zu bilden,z.B. 15 Stück x 0,10 W/m³/h = 1,5 W/m³/h oder nur die Angabe eines Einzelgerätes ?

Für Eure Unterstützung vorab vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

a) Ich weiß es nicht.
b) Es ist nur die spezifische Leistung eines Gerätes einzugeben.

Andreas Obermüller
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

#5 Beitrag von didier »

Danke für Ihre Einschätzung.

Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass unter a) der Deckungsanteil des Trinkwarmwasserbedarfs mit 1, also 100% anzusetzen ist, weil das BHKW diesen Bedarf als Erstes monovalent zu decken hat. Der Überschuss wird dann der Heizung zugeschlagen.
Antworten