Solarertrag Warmwasser für KfW simulieren?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Solarertrag Warmwasser für KfW simulieren?

#1 Beitrag von didier »

Hallo Forum,

bei der online-Antragstellung für ein KfW-Effi-Haus habe ich u.a. auch eine Solaranlage für TWW angegeben. Da die Kollektorfläche kleiner ist als die Standardfläche nach DIN 4701-10, habe ich die simulierte Deckungsrate von 0,40 sowie die tatsächliche Größe der Kollektoren angegeben. Es erschien der Hinweis, dass ich nicht die Standardgröße angegeben habe. In der techn. FAQ der KfW steht nur, dass sol. Heizungsunterstützung mit Deck.anteilen > 10% simuliert werden sollten/könnten, wenn die Größe nicht 1,8 x Ac (sol. TWW) entspricht. Darf man trotzdem davon ausgehen, dass auch sol. TWW-Anlagen simuliert werden dürfen?

Danke!
didier
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Solarertrag Warmwasser für KfW simulieren?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei einer reinen TW-Solaranlage kann die Deckung in der DIN 4701-10 (oder DIn 18599) auch bei kleineren Ac normgerecht berechnet werden! Da ist gar keine Simulation notwendig. Ich dachte schon, dass die KfW das akzeptiert, aber dazu müssten Sie mit der KfW reden.

Andreas Obermüller
Antworten