Seite 1 von 1

Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag

Verfasst: 4. Juni 2013, 18:40
von Michinoir
Sehr geehrtes Forum,
ich benutze den BKI Energieplaner 11.0.8 erst seit kurzem und habe im BKI Grundlagenseminar wohl vergessen eine Sache nach zu fragen.
Es handelt sich um ein Bestandsgebäude von 1887, welches saniert werden soll.
Vor diesem Hintergrund ist gemäß EnEV §9 ein Zuschlag von 40% für Ht' und Qt' anzusetzen, folglich der Haken im Reiter "Einstellungen" unter "Nachweis EnEV" zu setzen.
Um das Gebäude nun auf Fördermöglichkeit als KFW Effizienzhaus 100 hin zu überprüfen habe ich im Reiter "Grundlagen" den Sondernachweis z.B. KFW 100 eingetragen.
Wird nun, wenn ich im Reiter "Bericht" das Formular "Sondernachweis" als Baustein einrichte und mir die Auswertung generieren lasse dieser Zuschlag von 40% berücksichtigt oder nicht? Die KFW schreibt ja schließlich ausdrücklich, dass der Aufschlag von 40% auf die Anforderungen für Bestandsgebäude nach §9 (1) EnEV nicht angewendet werden dürfen, oder muss ich in diesem Fall (sprich bei allen KFW relevanten Berechnungen) den Haken im Reiter "Einstellungen" unter "Nachweis EnEV" wieder rausnehmen?
Eigentlich unlogisch - das dürfte das Programm ja eigentlich als Bericht überhaupt nicht generieren, da nach KFW nicht zulässig.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Michinoir

Re: Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag

Verfasst: 4. Juni 2013, 19:31
von Andreas Obermüller
Die "Sondernachweise" machen das (natürlich) automatisch richtig, also ohne Zuschlag für den Umbau. Sie können das an den Zahlen ja auch einfach selber prüfen. Der Haken muss bei Umbauten immer eingeschaltet sein, sonst passt der EnEV-Nachweis nicht.

Andreas Obermüller

Re: Sondernachweis KFW / Sanierungsaufschlag

Verfasst: 5. Juni 2013, 09:04
von Michinoir
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir ja auch schon gedacht - wäre sonst fatal für den Effizienzhausstandard ausgegangen...
Als Neueinsteiger in die Materie werde ich gerade von Ht's und Qp's und hunderten anderen Abkürzungen erschlagen. Ich hoffe allerdings, dass ich mit der Zeit den Überblick bekomme und ich Werte dann auch auch einfacher selbst prüfen kann.

MFG

Michinoir