Anlagentechnik Bestand Überdimensionierung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Lommelbacke
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2013, 17:11

Anlagentechnik Bestand Ãœberdimensionierung

#1 Beitrag von Lommelbacke »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anlagentechnik im Bestand (Version 11.0.8).
Hier gibt es unter "H-Strang" die Möglichkeit einen "Faktor für die Überdimensionierung des Heizkreises" zu wählen.
Je höher dieser Faktor gewählt wird, desto niedriger wird der Energiebedarf.
Eigentlich sollte der Energiebedarf doch steigen, wenn eine Anlage überdimensioniert ist?
Im Forum habe ich hierzu leider keine passende Erklärung gefunden.

Und gibt es einfache Anhaltswerte für die Wahl dieses Faktors?

Und noch ein Hinweis zu den Abrechnungszeiträumen der Verbrauchswerte auf der "Projekt-Seite":
Wenn ich bei "Abrechnung ab" z.B. September 2009 einstellen möchte, muss ich den 9.1.2009 wählen.
(wenn ich den 1.9.2009 wähle, erscheint bei "Abrechnung ab" 01.2009).

MfG
Sebastian Büttner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anlagentechnik Bestand Ãœberdimensionierung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Überdimensionierung des Heizkreises führt gemäß DIN 4701-10 in Verbindung mit DIN 4701-12 und PAS 1027 (5-1) bis (5-5) zu niedrigeren mittleren Temperaturen im Heizkreis und damit zu niedrigeren Verlusten. Der Effekt eines Überdimensionierten erzeugers (Kessel im Taktbetrieb) wird hier nicht erfasst!

Das Problem mit dem Datum bei der Verbrauchseingabe kann ich hier nicht nachvollziehen. Können Sie mal prüfen, ob Sie in der "Regions- und Spracheinstellungen" von Windows ein anderes Datumsformat eingestellt haben?

Andreas Obermüller
Lommelbacke
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2013, 17:11

Re: Anlagentechnik Bestand Ãœberdimensionierung

#3 Beitrag von Lommelbacke »

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

An meinem Rechner ist unter --> Systemsteuerung --> Datum und Uhrzeit --> Datum und Uhrzeit ändern --> Kalendereinstellungen ändern eingestellt:
Datum (kurz) TT.MM.JJJJ
Datum (lang) TTTT, T.MMMM JJJJ

MfG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anlagentechnik Bestand Ãœberdimensionierung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Einstellungen sollten so passen. Ich kann im Moment nicht sagen, warum das Datum bei Ihnen anders dargestellt wird, tut mir leid. Irgendeie EInstellung muss bei Ihnen anders sein.

Andreas Obermüller
Antworten