Warnungen zur unbeheizten Zone

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Lommelbacke
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2013, 17:11

Warnungen zur unbeheizten Zone

#1 Beitrag von Lommelbacke »

Hallo,
ich bearbeite gerade mein erstes Projekt (BAFA Energieberatung) mit dem BKI-Energieplaner und erhalte eine Reihe von Warnungen, bei denen ich nicht weiß, ob ich diese beachten soll bzw. was ich falsch mache.

Eingestellt ist das "freie Berechnungsverfahren" (analog dem vorhandenen Beispielprojekt).

Nun kommen bei mir folgende Warnungen zu der unbeheizten Zone:
"WARNUNG: Zone "Unbeheizt": Das Luftvolumen der unbeheizten Zone "Unbeheizt" ist nicht angegeben."
"WARNUNG: Zone "Unbeheizt": Es sind keine Bauteile Unbeheizt-Außenluft für die Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren vorhanden!"

Und folgende Warnungen zu den Bauteilen, die an die unbeheizte Zone grenzen.
"WARNUNG: Bauteil "Decke über KG": Die genaue Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren ist nicht möglich (Hue zu klein). F = 0,70" --> 0,60???
"WARNUNG: Bauteil "Decke über OG": Die genaue Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren ist nicht möglich (Hue zu klein). F = 0,80"
"WARNUNG: Bauteil "EG-AW-N1-ub": Die genaue Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren ist nicht möglich (Hue zu klein). F = 0,50"
"WARNUNG: Bauteil "EG-IW-ub": Die genaue Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren ist nicht möglich (Hue zu klein). F = 0,50"
"WARNUNG: Bauteil "OG-AW-N1-ub": Die genaue Berechnung der Temperaturkorrekturfaktoren ist nicht möglich (Hue zu klein). F = 0,50"

Im Beispielprojekt sind auch keine entsprechenden Werte hinterlegt (also Volumen der unbeheizten Zone etc.).
Über einen Hinweis, wie ich diese Meldungen einordnen muss, bzw. welche Einstellungen falsch sein könnten, würde ich mich freuen.

MfG
Sebastian Büttner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warnungen zur unbeheizten Zone

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben das "Korrekturfaktor b zur unbeheizten Zone berechnen" bei der Zone eingeschaltet. Das würde ich ausschalten, dann sollten die Warnungen weg sein. Die Option ist meisst nicht relevant. Wenn man das aktiviert, dann müsste die unbeheizte Zone auch eingegeben werden.

Im Beispielprojekt der Version 11 ist aber nicht die freie Berechnung eingestellt, sondern der EnEV-Nachweis. Nur so kann man die erforderlichen KfW-Nachweise führen!

Andreas Obermüller
Antworten