KfW 70 Haus

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Beike
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013, 17:36

KfW 70 Haus

#1 Beitrag von Christian Beike »

Hallo Zusammen,
für die Sanierung eines 6 WE-Hauses habe ich die Berechnungen gemacht und dann den Online-check für ein Effizienzhaus 70 bei der KfW gemacht. Dabei meldet mir der Online-check, das bei dem Menüpunkt: "Informationen zu den solarthermischen Anlagen", Unterpunkt: "Wärmeabgabe des Wärmeerzeugers" der Wert max. 500 kwh/m²a betragen darf. Mein Wert beträgt 14.580 kWh/m²a. Dabei sagt mir der Programmcheck vom Energieplaner Ver. 11.0.8 das meine Berechnungen ok sind und der KfW Effizienzhaus 70 - Balken ist grün.
Was mache ich falsch?
mfg Christian Beike
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW 70 Haus

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist noch ein Einheitenfehler. Die KfW verlangt in der DIN 18599 hier kWh/a und bei der DIN 4108-6 kWh/m²a. Bitte teilen Sie den Wert 14580 durch An (Gebäudenutzfläche) und tragen den Wert per Hand ein. Im nächsten Update korrigiere ich das.

Andreas Obermüller
Christian Beike
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013, 17:36

Re: KfW 70 Haus

#3 Beitrag von Christian Beike »

Danke für die schnelle Antwort !
Antworten