LUFTWECHSELRATE

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

LUFTWECHSELRATE

#1 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Ich erhalte in meinen Berichten und im Energieplaner drei unterschiedliche Angaben zur Luftwechselrate für mein Gebäude mit Zu-/Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung
Wie kann das sein?

1. Unter "Zonen" wird die Luftwechselrate für die beheizte Zone automatisch auf 0,7 1/h gesetzt
2. Im Bericht "Übersicht Zonendaten" , der sich im Titel des Bereichts "Übersicht der Grundlagen der Zonen" nennt, liegt die Luftwechselrate plötzlich bei 0,5 1/h
3. Im Bericht "Kurzergebnisse" liegt die Luftwechselrate dann auf einmal bei 0,6 1/h

Ja, was stimmt denn jetzt??? Oder ist es am Ende eine ganz andere Luftwechselrate?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: LUFTWECHSELRATE

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

1. Die Eingabe (!) bei den Zonen wird nur in der "freien Berechnung" verwendet.
2. und 3. kann ich zunächst nicht erklären, sollte übereinstimmen. Haben Sie die aktuelle Version installiert? Wenn ja, bitte mir mal das Projekt zuschicken. Danke!

Andreas Obermüller
Antworten