Wand zum Wintergarten Innenwand?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Wand zum Wintergarten Innenwand?

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

an ein Bestandsgebäude wurde vor ein paar Jahren ein Wintergarten angebaut. Die Außenwand ist in diesem Bereich unverändert, die Glastür zum Wintergarten ist eine normale Balkontür mit einem UW-Wert von 1,3. Ich wollte die Wand als Außenwand eingeben, das hat dem System missfallen :?
Muss ich Bauteil zu unbeheizt eingeben?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wand zum Wintergarten Innenwand?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist eine Innenwand. Wenn der Wintergarten unbeheizt ist, dann kann dieser in der DIN4108-6 als "unbeheizter Glasvorbau" als Zone angelegt werden. Wenn er beheizt ist, spielt die Wand ja keine Rolle.

Andreas Obermüller
Antworten