Brandwand dämmen?

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Verena Kühnbach
Beiträge: 27
Registriert: 5. November 2009, 10:51

Brandwand dämmen?

#1 Beitrag von Verena Kühnbach »

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade den Nachweis für eine große Halle. Diese ist in zwei Bereiche aufgeteilt und über eine Brandwand abgetrennt. Der erste Bereich wird normal temperiert, da hier auch Arbeitsplätze sind. Der zweite Bereich wird nur als Lager genutzt und auf maximal 6 °C beheizt. Nun stellt sich die Frage, ob ich die Brandwand dämmen muss? Oder kann ich den zweiten Bereich (dessen Hülle genauso gut gedämmt ist wie im ersten Bereich) mit ansetzen und die Dämmung der Brandwand entfallen lassen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brandwand dämmen?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bezüglich EnEV ist das eine Frage der Definition der beheizten Hülle. Wenn die ganze Halle gedämmt ist, können Sie den zweiten Berech z. B. als "niedrig beheizt" definieren und dafür den EnEV-Nachweis führen. Dann ist die Brandwand keine Wärmeübertragende Fläche.

Allerdings muss die Brandwand dann für den tatsächlich eintretenden Fall der 6°C im unbeheizten Bereich zumindest den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 erfüllen, damit auf der warmen Seite nicht das Kondensat von der Wand läuft.

Andreas Obermüller
Antworten