Eingabe Einzelöfen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ADü
Beiträge: 30
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Eingabe Einzelöfen

#1 Beitrag von ADü »

Guten Abend an alle,
sitze gerade über einer BAFA-Beratung und weiß nicht so recht wie ich das eingeben soll. Das Objekt ist ein kleines Einfamilienhaus mit Gasheizung, in der Wohnung im KG und DG zusätzlich je ein Kaminofen.Der Holzverbrauch ist bekannt. Wie gebe ich das denn ein?
Vielen Dank
ADü
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Einzelöfen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann man als Einzelfeuerstätte eingeben. Die Deckung muss man "schätzen". Aber Achtung: für die KfW und die EnEV kann man einen handbeschickten Kaminofen nur ansetzen, wenn dieser an die zentrale Heizung über eine Wassertasche angeschlossen ist UND dann mit maximal 10% Deckung. (siehe FAQ der KfW) Da der BAFA-Bericht ja mittlerweile auf das KfW-Effizienzhaus abzielt, gilt das wohl auch für den BAFA-Bericht.

Andreas Obermüller
Antworten