Grafik Absolute Transmissionswärmeverluste der Bauteiltypen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
BAER
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2011, 09:05

Grafik Absolute Transmissionswärmeverluste der Bauteiltypen

#1 Beitrag von BAER »

Hallo Herr Obermüller,

ich hätte da mal eine Frage an Sie bzw. an das Forum. Gibt es die Möglichkeit bei der o.g. Grafik den Eintrag für die Wärmebrücken auszuschalten ? Ich frage deshalb, weil uns aufgefallen ist, dass beim Anzeigen der Grafik im Bezug auf eine Sanierungsvariante im Bericht der Wärmebrückenzuschalg beispielsweise 0,1 immer angezeigt wird. Wir sind der Meinung das dies nur verwirrt und nichts mit der Variante zu tun. Es sieht einfach komisch aus, wenn mann alle Bauteile saniert hat und diese dann deutlich unter dem Wert des pauschalen Wärmebrückenzuschlags liegen/ also auch optisch, da der WWzuschlag den größten Posten darstellt. Und dies eigentlich einen rein theretischen Wert darstellt.

Kurz um, lässt sich die Grafik dies bezüglich ändern(habe es nicht geschafft) oder wäre von ihrer Seite aus es möglich solch eine Tabelle zu erstellen und diese beim nächsten Update frei zu stellen ?

Vielen Dank im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Marc Holder
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Grafik Absolute Transmissionswärmeverluste der Bauteilty

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, das ist leider nicht möglich. Ich habe im Moment auch nicht vor, eine weitere Grafik ohne WB's anzubieten. Wir haben übrigens vor einiger Zeit die Wärmebrücken auf vielfachen Wunsch unserer Kunden hier extra AUFGENOMMEN... (Ich finde es im Übrigen schon interessant, dass man sieht, wie viel die WB's ausmachen. Bei einer vollständigen Sanierung kann man ja auch oft auf Zuschlag 0,05 umschalten.)

Andreas Obermüller
BAER
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2011, 09:05

Re: Grafik Absolute Transmissionswärmeverluste der Bauteilty

#3 Beitrag von BAER »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist schon interessant zu sehen was die WB ausmachen, allerdings wird ja der WB Wert in der Grafik der jeweiligen Variante nicht angepasst sondern pauschal, ausgehend von den Stammdaten, angezeigt. Als Laie könnte man es natürlich dann auch so verstehen, dass alle unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen immer den gleichen Wert an WB aufweisen. Und dem ist ja nicht so.

Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Holder
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Grafik Absolute Transmissionswärmeverluste der Bauteilty

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Wärmebrückenzuschlag berechnet sich aus dem eingestellten Zuschlag (z. B. 0,10 W/m²K) und der Hüllfläche. Wenn beides in der Variante gleich bleibt, dann bleibt auch der Wärmebrückenverlust gleich. So wird es in der Grafik natürlich auch angezeigt.

Andreas Obermüller
Antworten