Ungültige Gleitkommaoperation

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
L.Jelena
Beiträge: 1
Registriert: 10. März 2013, 22:34

Ungültige Gleitkommaoperation

#1 Beitrag von L.Jelena »

Hallo Herr Obermüller,

nun versuche den ersten Energieausweis für Neuwohngebäude für 2 Familien auszustellen. Weiß nicht mehr weiter.
Erstes:
Ich habe trotz mehreren Versuchen immer die gleiche Meldung: Ungültige Gleitkommaoperation (
Es handelt sich um ein Neubau (2012) Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung und einer Doppelgarage (angebaut an einer Seite des Hauses).
Das Haus (Ve=992m²) ist unterkellert, mit Perimeterdämmung in UG-Bereich, Kellerbodenplatte nicht gedämmt, Kellerdecke gedämmt 8cm WLG035
Aussenwände 24 Hochlochziegel, AW-Dä mineralfaserplatten WLG 040, 14cm.
Dach-Zwischesparrendämmung 20cm WLG035, Sparren 20/8:
Fenster: der U-Wert als Durschnittlich 0,8 mit einer 0,6er Dreifachverglasung; Eingangstür Durschnittlich U-D -Wert 1,2.
Technik:
BW-Gas Kessel verbessert, Solar Ap.fläche 9,28m² TW + H- untersützend, Holzofen eine Einheit TW + H- untersützend, Flächen-HK an den Aussenwänden; Lüftungsanlage mit WRG für beide Wohneinheiten vom Bauherr installiert, Blow-Door-Test durchgeführt.

Zweitens: Es kommt auch die Meldung "TW-Strang: Deckung aller Wärmeerzeuger > 100%, Deckungen werden anteilig vemindert., habe Solar unter TW-Erzeuger angegeben, aber keinen %-Anteil manuell eingefügt, TW-Erzeuger BW-Gas+Holzofen. Darf oder soll ich selber den Prozent-Satz einfügen?


Mit freundlichen Grüßen
L.Jelena
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ungültige Gleitkommaoperation

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

die erste Meldung sollte nicht kommen. Haben Sie das aktuelle Update installiert? Wenn NEIN, bitte mit aktuellem Updat eprobieren. Wenn JA, bitt emir das Projekt zuschicken. Danke!

Die zweite Meldung ist normal, das ist nur ein Hinweis, dass die Deckungen berechnet und angepasst werden.

Andreas Obermüller
Antworten