Fix-Kosten Gas

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum

Fix-Kosten Gas

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
ich meine da einen Fehler gefunden zu haben. Was mich irritiert….müsste schon längs mal aufgefallen sein. :shock:

Nimmt man die Tabelle „jährliche Gesamtkosten aller Maßnahmen“ kann ich die Kostendifferenz Energie händisch ausrechen.
Z.B. Energiekosten Stammdaten – Energiekosten Variante = Kosten Differenz Energie

Diese „Kosten Differenz Energie“ wird auch in der Tabelle „Energiebedarf und kosten der Grundlage“ errechnet.

So weit so gut:
jetzt ist mir aber aufgefallen das immer dann, wenn Fix-Kosten Gas auftaucht die Ergebnisse (wie oben beschrieben für Differenz Energie) aus der Tabelle „jährliche Gesamtkosten aller Maßnahmen“
und der Tabelle „Energiebedarf und kosten der Grundlage“ nicht mehr übereinstimmen!!?? :(

Das sieht man dann in der Tabelle „Energiebedarf und kosten der Grundlage“ bei Erdgas H werden die Fix-Kosten Gas nicht mehr berücksichtigt. Bei Strom werden die Fix-Kosten ja auch berücksichtigt.
Was ist da los?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Fix-Kosten Gas

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Anbei ein Test (Ausgabe Energieplaner 11), bei dem ich das nachvollzogen habe. Die Fixkosten für Erdgas H tauchen hier auf und die Werte stimmen in beiden Tabellen überein. Vielleicht schicken Sie mir das Projekt mal zu, wenn sich das nicht aufklären lässt. Danke!

Andreas Obermüller
Dateianhänge
Test Energiekosten.pdf
(126.51 KiB) 176-mal heruntergeladen
IB-Bochum

#3 Beitrag von IB-Bochum »

anbei meine Tabellen

In der Tabelle „Energiebedarf und Kosten der Maßnahme“ sind die Fix-Kosten für Gas in der letzten Spalte Kosten-differenz Energie nicht berücksichtigt. Hier -1286 €/a, müßte doch -1400€/a sein (1286€+114€).
Beim Strom-Mix komme ich auf (218€ - 488€=) -270€ und nicht -271€, auch komisch.

Also beim meiner Maßnahme mit Gas-Kessel „KfW100“ ist die Kosten-differenz Energie doch 5584 € in den liveResults steht unter: Jährliche Energiekosten Einsparung auch 5584€.
Dateianhänge
BKI-.pdf
Das sind meine Tabellen
(115.97 KiB) 179-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK; ich sehe das Problem. Dadurch dass Gas in der Variante neu dazukommt, wird das wohl bei den Fixkosten unterschlagen. Das korrigiere ich natürlich. Danke für den Hinweis! (die 271€ sind ein Rundungsfehler...)

Andreas Obermüller
IB-Bochum

#5 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,

der beschriebene Fehler ist in der Ver. 12.1.7 immernoch vorhanden :? . Wann werden Sie das denn ändern?
MFG
IB-Bochum
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

der Fehler hat bei mir leider keine hohe Priorität, da dieser Fall sehr selten vorkommt und die Auswirkungen klein sind. (Ihr Fall ist genau genommen bisher der einzige!) Bisher bin ich daher noch nicht dazu gekommen, da es noch deutlich dringendere Probleme gibt. Ich habe auch noch keinen Zeitplan dazu, sicher aber werde ich das erst in der Version 13 korrigieren. Ich bitte um Geduld...

Andreas Obermüller
IB-Bochum

#7 Beitrag von IB-Bochum »

Tu mir leid, das glaube ich aber nicht, dass der Fall selten vorkommt.

Ich bitte auch die andernen Forumsmitglieder sich dazu zu melden und eine Stellungnahme abzugeben.

Ständig werden mit dem EP Gaserzeuger mit irgend etwas verglichen und dabei fallen die „Fixkosten Gas“ unter dem Tisch.
Ich empfinde es auch nicht als Kleinigkeit. Die Tabelle wir mein Kunde studieren. Wenn man schon solch einen
offensichtlichen Fehler erkennt, wird man sich unsicher ob das andere auch stimmt.
IB-Bochum

#8 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
leider bin ich verärgert :( weil es diesen Fehler immer noch gibt, und wir schreiben die Version EP15 !!!
Die Fixkosten für Gas werden in den Varianten mit anderen Energieträgern nicht angezeigt, damit ergeben sich Werte bei den Kostendifferenz Energie die einfach nicht stimmen. Bei der Variante Fernheizung ist das besonders auffällig.

Was gedencken Sie zu tun? :?

Siehe Anhang:
Dateianhänge
Fix-Kosten-GAspdf.pdf
(42.35 KiB) 96-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Tut mir wirklich leid, das Problem ist bei mir untergegangen. (Es hat sich in der Tat bisher niemand mehr "beschwert"...) Ich nehme es wieder auf meine Liste auf, diesmal geht es nicht unter, versprochen....

Andreas Obermüller
Antworten