Gleichwertigkeitsnachweis Din 4108 BB 2 Kellerfenster

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
Erikson
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2013, 09:19

Gleichwertigkeitsnachweis Din 4108 BB 2 Kellerfenster

#1 Beitrag von Erikson »

Hallo Kollginnen und Kollegen,

Ich peitsche mal wieder für einen Bauträger einen Gleichwertigkeitsnachweis Din 4108 BB 2 mit dem BKI Wärmebrückenplaner durch...Soweit alles in Ordnung - bis auf die Tatsache, das mir ein Werkplan im Maßstab 1:100 übermittelt wird! Folgende Fragestellung meinerseits:
In dem geliebten Beiblatt 2 der besagten Norm wird ja viel beschrieben und vorgegeben, nur eben kein Kellerfenster im beheizten Keller. So exotisch finde ich das nicht. Ich hatte folgenden Gedankengang: Ich nehme z.B. Das Bild 43 aus dem BB 2 (Fensterbrüstung mit aussengedämmten Mauerwerk - da die Kellerwand mit 10 cm Perimeter gedämmt ist) und zeichne meine Wärmebrücke mit der Vorgabe, dass die Kellerwand als erdberührt mit Fx = 0,6, Temperatur auf 5 Grad für Psi Berechnung ist, das Glas mit der Randbedingung normal gegen Außenluft, Fx= 1, Temp -5 Grad. Bin ich auf dem Holzweg oder wie geht ihr in dem Fall vor? Viele Grüße
Antworten