Anbau Werkhalle HEizung nur über Maschinenabwärme

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
duo
Beiträge: 23
Registriert: 17. September 2008, 16:34

Anbau Werkhalle HEizung nur über Maschinenabwärme

#1 Beitrag von duo »

Hallo zusammen,

an eine bestehende Halle mit Sozialräumen soll nun die gleiche Halle angebaut werden.
Bestand: Die Abwärme der Maschinen wird abgesaugt, über einen Wärmetauscher geleitet und damit die Sozialräume und hauptsächlich das Wohnhaus (in der Nähe) geheizt.
Nur zwischen Weihnachten und 06.01., wenn keine Maschienen laufen werden die Sozialräume über eine Gastherme beheizt.

Anbau: Halle (257m² Angf) und 2 Büros (136m² Angf), Halle wird Abwärme abgesaugt, siehe oben. Büro/Besprechung Gastherme wie oben.

Wie gebe ich das ein, oder ist die Halle gar nicht als "beheizt" anzusehen und ich musss nur die Büros mit Gastherme im Bestand eingeben?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche antworten.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anbau Werkhalle HEizung nur über Maschinenabwärme

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die direkte Nutzung von Abwärme ist in der DIN 18599 nicht explizit geregelt. Man kann aber verschiedene Lösungen finden. Eine Halle, die keine Beheizung hat, weil die Maschinen genug Wärme produzieren, ist m. E. gar nicht nach EnEv nachweispflichtig, weil diese nicht beheizt wird. Die anderen Räume könnte man über "Nahwärme HW regenerativ" beheizen, dann hat man einen Primärenergiefaktor von 0,2, das dürfte die Transportenergie gut abbilden. Wenn man eine Abluft-Wärmepumpe hat, dann kann man diese als solche auch eingeben.

Andreas Obermüller
Antworten