Türen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

Türen

#1 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Türen haben einen deuetlich schlechteren Wärmeduchgang als die umgebenen Außenwände und führen zu einem erhöhten Wärmeverlust.
Deshalb möchte ich auch Türen eingeben.
Eingabemöglichkeiten fehlen jedoch (Energieplaner 9).
Da es keine andere Möglichkeit gibt, habe ich geschlossene Außentürblätter unter "Fenster" eingetragen.
Gesamtenergiedurchlyssgrad und Transmissionsgrad habe ich auf 0 gesetzt.
Nun erhalte ich die Warnung: "Ein für die Berechnung notwendiger Wert ist null. Der Standardwert wurde angesetzt (g_tot)"
Kann ich die Warnung ignorieren?
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

Re: Türen

#2 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Insgesamt drei Warnmeldungen zu den gleichen Türen tauchen auf:
"Ein für die Berechnung notwendiger Wert ist null. Der Standardwert wurde angesetzt. (g_tot)"
"Ein für die Berechnung notwendiger Wert ist null. Der Standardwert wurde angesetzt. (g_senkrecht)"
"Ein für die Berechnung notwendiger Wert ist null. Der Standardwert wurde angesetzt. (tau_D65_SNA)"
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Türen

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Siehe Ihre andere Anfrage, man kann/soll Türen nicht mit 100% Rahamenanteil eingeben. Warum geben sie Türen nicht bei den "Bauteilen" ein, so wäre es vorgesehen. Es gibt den Bauteiltyp "Außentüre", dann wird hier auch im Referenzgebäude der korrekte Wert angesetzt!

Andreas Obermüller
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

Re: Türen

#4 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Hallo Herr Obermüller,

Türen bei Bauteilen eingetragen und in den Außenwandbauteilen die Fläche der Türen abgezogen.
Danke für die Hilfe.
Antworten