Fenstereingabe allgemein

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Fenstereingabe allgemein

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für die Hilfe zu dem Uw-Wert. Leider komme ich weiterhin mit der neuen Art der Eingabe nicht wirklich zurecht, deshalb noch ein paar Fragen:
1. wenn ich über die Datenbank einen Fensteraufbau wähle und nur auf die drei ... neben dem Uw klicke, wird ein Wert errechnet, auch ohne dass ich etwas eintrage. Ist das so okay?
2. mit Eintrag der Länge der Glas-Abstandshalter (hier habe ich die Außenkanten der Glasscheiben als Maß genommen) war der Uw-Wert wesentlich schlechter als der Ug-Wert, ca 0,3 bis 0,6. Das erscheint mir sehr viel.....?
3. wie gehe ich vor, um eine Variante mit verbesserten Fenstern zu erstellen? Muss ich in der Variante die Aufbauten entsprechend verändern? Also, wenn meine Bestandsfenster z.B. aus drei verschiedenen Aufbauten bestehen und ich jetzt überall den gleichen Fenstertyp einbauen möchte, muss ich dann diese drei Fenstertypen auch drei mal mit demselben Neuen ersetzen? Oder zusätzlich zu den bestehenden einen neuen Aubau ergänzen? Da hat das System aber gemeckert, da die Anzahl mit den Stammdaten nicht übereinstimmte.... :?

Viele Grüße
Bettina Grabs
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstereingabe allgemein

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Also zunächst muss ich feststellen, dass die Berechnung der Fenster bei der DIN 18599 schon länger so ist, ich habe das nur auf die DIN 4108 übertragen. Auch hat sich die Berechnung des Uw nicht geändert, die Daten dazu werden nur zwischen "Aufbau" und "Fläche" aufgeteilt. Zu Ihren Fragen:

1. Nein, Sie müssen hier normalerweise mindestens die Länge der Glasrandleiste eingeben, das ist eine wichtige geometrische Größe, die Sie ermitteln müssen!
2. Ist aber notwendig. Die Glasleiste muss im Uw berücksichtigt werden!
3. In der regel wird man in der Variante den "Aufbau" verändern um bessere Uw-Werte zu berechnen. Neue Aufbauten in Varianten sollte man vermeiden. (geht aber!)

Sie MÜSSEN das Uw der Fenster auch nicht unbedingt berechnen! Ich nehme einfach oft einen "Sollwert" (z. B. 1,0 für normale Dreifachverglasung) für alle Fenster, der dann in der Ausführung mindestens erreicht werden muss. Dann gibt man Uw einfach ein!

Andreas Obermüller
Antworten