vielen Dank für die Hilfe zu dem Uw-Wert. Leider komme ich weiterhin mit der neuen Art der Eingabe nicht wirklich zurecht, deshalb noch ein paar Fragen:
1. wenn ich über die Datenbank einen Fensteraufbau wähle und nur auf die drei ... neben dem Uw klicke, wird ein Wert errechnet, auch ohne dass ich etwas eintrage. Ist das so okay?
2. mit Eintrag der Länge der Glas-Abstandshalter (hier habe ich die Außenkanten der Glasscheiben als Maß genommen) war der Uw-Wert wesentlich schlechter als der Ug-Wert, ca 0,3 bis 0,6. Das erscheint mir sehr viel.....?
3. wie gehe ich vor, um eine Variante mit verbesserten Fenstern zu erstellen? Muss ich in der Variante die Aufbauten entsprechend verändern? Also, wenn meine Bestandsfenster z.B. aus drei verschiedenen Aufbauten bestehen und ich jetzt überall den gleichen Fenstertyp einbauen möchte, muss ich dann diese drei Fenstertypen auch drei mal mit demselben Neuen ersetzen? Oder zusätzlich zu den bestehenden einen neuen Aubau ergänzen? Da hat das System aber gemeckert, da die Anzahl mit den Stammdaten nicht übereinstimmte....

Viele Grüße
Bettina Grabs