Wirtschaflichkeits Untersuchumg

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
komme gerade nicht weiter mit der Tabelle „Wirtschaftlichkeits-Untersuchung aller Maßnahmen“.

Warum wird bei der Bedarfsdifferenz Energie nicht der Verbrauchsbezogene Wert angezeigt, trotz Häkchen auf der Ökonomie-Seite bei Korrektur-Faktor verwenden?
Kostendifferenz-Energie ist auch nicht verändert.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei mir wird der Wert abhängig von dem Verbrauch angepasst. Haben Sie den Verbrauch eingegeben? Ansonsten schicken Sie mir bitte mal das Projekt zu. Danke!

Andreas Obermüller
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#3 Beitrag von IB-Bochum »

ja gerne, wie sende ich Ihen das zu?...Ihre E-Mail bitte?
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#4 Beitrag von IB-Bochum »

jetzt mit Anhang...Das Projekt
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

bei Ihrem Projekt wird der Korrekturfaktor korrekt eingerechnet.
Beispiel Variante "Dach + Fenster":
Einsparung Energiekosten OHNE Korrekturfaktor: 534 €/a
Einsparung Energiekosten MIT Korrekturfaktor: 301 €/a

Die Werte werden auch in der Tabelle geändert, wenn Sie den Korrekturfaktor ein- oder ausschalten. Ich kann Ihr Problem daher im Moment nicht nachvollziehen. Es werden aber nicht alle Werte geändert, der Korrekturfaktor wirkt sich NICHT auf die nach Norm berechneten Werte aus, also "Endenergie" oder "Bedarf" in kWh/a bleibt immer gleich, der Korrekturfaktor wird nur für die Kosten angesetzt.

Andreas Obermüller
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#6 Beitrag von IB-Bochum »

in den Varianten stimt das ja auch.....

....aber warum ist dann in den Stammdaten, bei der Wirtschaflichkeits-Untersuchung der Maßnahmen die Bedarfsdifferenzen der einzelnen Maßnagmen nach dem Bedarf gerechnet und nicht nach Verbrauchsdifferenz, wenn mit Korrekturfaktor für den Verbrauch gerechnet werden soll?

Könnten sie meine gezipte Datei im Forum bitte wieder löschen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich muss mich ja immer irgendwie entscheiden, wo der Korrekturfaktor am Ende eingerechnet wird. Beim berechneten Bedarf wird der Faktor hier in der Tabelle NICHT eingerechnet, weil dann der Bedarf nicht mehr aus der Berechnung (EnEV mit Normen) abgeleitet werden kann. Der Korrekturfaktor wird erst bei der Wirtschaftlichkeit (=Kosten, Kostendifferenz) eingerechnet. Aber ich werde das Ändern, ich denke, Sie haben im Prinzip recht. Es wird ab der nächsten Version beide Möglichkeiten geben für Tabellen und der Standard wird "mit Korrekturfaktor" sein.

Andreas Obermüller
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#8 Beitrag von IB-Bochum »

Danke Herr Obermüller. Das wäre eine gute und brauchbare Erweiterung. Dann sollte man auch immer die Überschriften in den Spalten von z.B. Bedarfsdifferenz in Verbrauchsdifferenz ändern, wenn der Korekturfaktor ins Spiel kommt.

Bin gespannt auf das nächste Update. :D
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wirtschaflichkeits Untersuchumg

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

nein, die Bezeichnung muss immer noch "Bedarfsdifferenz" lauten, das darf man nicht ändern. Es ist ja immer noch den berechnete Bedarf, auch wenn ein Korrekturfaktor drinsteckt! Es gehört eine Fußnote dazu, dass hier ein Korrekturfaktor angewendet wird. Auch mit Korrektur sind Verbrauch und Bedarf nicht immer gleich. Wenn Sie den Verbrauch ausgeben wollen, gibt es dazu eigene Tabellen.

Andreas Obermüller
Antworten