Handhabung der Bauteildatenbank

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Pavoke

Handhabung der Bauteildatenbank

#1 Beitrag von Pavoke »

Hallo Herr Obermüller,

ich bin noch nicht so sehr vertraut mit dem Energieplaner 10 und hätte gern Antworten auf folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Funktion "Autoname" bei der Speicherung von neue erstellten Bauteilen abschalten und dem Bauteil einen eigenen, individuellen, sprechenden Namen geben?

2. Wie kann ich beeinflussen, wohin (in welchen Bereich) ein neues Bauteil gespeichert wird? (Altbau, Neubau, Sanierung etc.). Kann ich dieses Bauteil bei der Speicherung ("Kopie in DB?") gezielt ablegen?

3. Wenn ich mehr als einen inhomogenen Bereich eingebe (z.B. bei einer obersten Geschossdecke zum unbeheizten Dach) dann wird weder U-Wert / R-Wert noch Bauteilaufbau angezeigt. Wie kann ich dennoch eine braucbare oberste Geschossdecke im Projekt erstellen und verwenden (z.B. Kehlbalken 24cm mit Zwischendämmung 18cm und Dachlattung drüber und drunter jeweils mit MDF-Platte verschlossen)
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Handhabung der Bauteildatenbank

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

1. Den Autoname lönnen Sie unter "Extras" - "Optionen" ausschalten.
2. Die Kategorie des Bauteils in der Datenbank kann man in der Datenbank verändern. Beim Übernehmen aus dem Projekt wir das immer zunächst unter "Neubau" abgelegt.
3. In der Hilfe ist genau beschrieben, wie man zwei inhomogene Bereicht anlegt (Kapitel "inhomogene Bauteile").

Andreas Obermüller
Pavoke

#3 Beitrag von Pavoke »

Hallo Herr Obermüller,

mit Ihren Hinweisen haben Sie mir sehr weitergeholfen.
Trotzdem ergeben sich aus der Arbeit mit dem Programm weitere Fragen:

- Der Bauteilaufbau erscheint bei mir oft nur sporadisch: manchmal, wenn ich den Button "Autoname" betätige, manchmal wenn ich in das Feld des Namens für den neuen Bauteilaufbau klicke. Muss ich beim Bauteilaufbau etwas besondeses beachten?

- Wie berücksichtige ich beim Fußbodenaufbau eine Fußbodenheizung? Die liegt ja üblicherweise auf einer Dämmschicht und wird vom Estrich umgeben.

- Ich finde bei den Bauteilen keine Türmodelle für Haustüren und Kellertüren etc. (Glastür, Holztür mit Teil-Glasfüllung, Kunststoff-Türen, Alu-Türen, Stahltüren), die ich bei bei Altbauten oder Sanierungen berücksichtigen kann. Wo kann ich die finden oder wie kann ich sie mir ggf. zusammenstellen?

Sie können mir sicherlich auch in diesen Fälen weiterhelfen.

Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

- Die Frage zum "Bauteilaufbau" habe ich nicht verstanden. Was erscheint nur sporadisch? Die Bezeichnung des Bauteilaufbaus?

- Die Fußbodenheizung an sich liegt im Estrich und wird i. d. R. nicht extra erfasst (ist "Estrich")

- Türen werden in der Regel einfach mit dem U-Wert eingegeben (kein Aufbau), entweder U-Wert vom Hersteller oder Schätzung.

Andreas Obermüller
Pavoke

#5 Beitrag von Pavoke »

Hallo Herr Obermüller,

die grafische Darstellung des Bauteilaufbaus im linken, unteren Bereich erscheint nur sporadisch.
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich prüfe das. Der Aufbau wird nur gezeichnet, wenn die Eingabe vollständig ist und wenn es nicht mehr wie einen inhomogenen Bereich gibt. Ansonsten ist mir hier bisher kein Problem bekannt.

Andreas Obermüller
Wolfram Schott

#7 Beitrag von Wolfram Schott »

Hallo Herr Obermüller

Wie kann ich ein Bauteil aus einem Porjekt in die Datenbank überspielen?

Gruß
Schott

PS:
Gefunden!!!!!!
Andreas Obermüller
Administrator

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Dialog, bei dem Sie die Bauteilaufbauten bearbeiten, gibt es eine Schaltfläche "Kpoie in DB". Damit legen Sie den Aufbau in der Datenban ab.

Andreas OBermüller
Antworten