Primärenergiebedarf für Biogas bei Mini BHKW

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
verbrauchnix
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mai 2007, 17:55

Primärenergiebedarf für Biogas bei Mini BHKW

#1 Beitrag von verbrauchnix »

Hallo Zusammen,

wir planen derzeit ein Reihenmittelhaus KFW 70 bei dem ein Mini BHKW eingebaut werden soll. Neben dem BHKW wird auch eine Lüftungsanlage mit WRG eingebaut.
Wenn ich nun beim Primärenergiefaktor KWK fossil die 0,7 übernehme schmeißt es mich beim KFW 70 raus. Da die EnBW bei seiner Fernwärme aber einen "zertifizierten" Faktor von 0,498 im Internet angibt, kann ich da nicht auch Faktor 0,5 ansetzten. Oder wäre es möglich das von der EnBW angebotene "Bioerdgas 100" zu verwenden. Dieses Gas wird durch Maissilage gewonnen. Könnte ich dann nicht im Programm beim Primärfaktor "KWK regen." ansetzten und den Faktor z. B. wie beim Holz auf 0,2 setzten?
Für jede Antwort dankbar.

Michael
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6212
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Primärenergiebedarf für Biogas bei Mini BHKW

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Den zertifizierten Primärenergiefaktor kann man nehmen (wenn die "Zertifizierung" korrekt ist). Der kann im Energieplaner eingegeben werden.

Die Verwendung von "Biogas" oder anderer Biomasse wird nur dann besser bewertet als fossiler Brennstoff, wenn die Biomass in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gebäude auch erzeugt wird (Biogasanlage im Gebäude). Das steht so in der EnEV.

Andreas Obermüller
Antworten