Hallo Zusammen,
ich habe zwei Gebäude als KfW-Effizienzhaus 115 berechnet.
Jetzt möchte die KfW folgende Angaben von mir :
Zitat:
"... die Bestätigung, dass für den ermittelten Höchstwert des Transmissionswärmeverlustes bezogen auf das Referenzgebäude nach Anlage 1 Tabelle 1 der EnEV 2009 nicht der Höchstwert nach Anlage 1 Tabelle 2 der EnEV verwendet wurde." ....???
Frage:
Wo kann ich diese Angabe, d.h. welcher Tabellenwert in der Berechnung verwendet wurde, im Programm finden?
Gibt es eine Berichtseite auf welcher diese Angabe gemacht wird?
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Höchstwert des Transmissionswärmeverlustes
-
- Administrator
Re: Höchstwert des Transmissionswärmeverlustes
Es gab schon ein paar Beiträge hierzu, bitte ggf. auch mal nachlesen. Verwenden Sie bitte die "Sondernachweise" im Programm, dort werden eigentlich alle notwendigen Werte ausgegeben. Der Ht' nach ANlage 1 Tabelle 2 ist der "zulässige Ht'" nach EnEV. Das "Ht' des Referenzgebäudes" ist der Wert nach Anlage 1 Tabelle 1. Dieser Wert kommt nur in den Sondernachweisen vor und ist ein Zwischenergebniss der Berechnung des Referenzgebäudes.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Sehr geehrter Herr Obermüller,
hatte auch gerade das Problem mit der KfW.
Wäre schön, wenn man die Sondernachweise "aufruft", dass ein Hinweis/Warnung auf die erforderlichen Werte kommt.
Gruß Marcus.
hatte auch gerade das Problem mit der KfW.

Wäre schön, wenn man die Sondernachweise "aufruft", dass ein Hinweis/Warnung auf die erforderlichen Werte kommt.
Gruß Marcus.
-
- Administrator
Das verstehe ich noch nicht. In den Sondernachweisen werden die Werte eigentlich alle sehr genau und eindeutig bezeichnet. Können SIe mir noch genauer sagen, wo Sie eine Verbesserung wünschen? Danke!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Guten Morgen,
in den Sondernachweisen werdden die Werte wie gewünscht angezeigt.
Bei der Berichtserstellung habe ich diese Sondernachweise allerdings übersehen und den Nachweis nach ENEV erstellt.
Nachweise wurden ja erfüllt.
Für das Antragsformular der KFW waren diese Werte aber nicht plausibel.
Ein Hinweis auf die Sondernachweise im Programm wäre deshalb sinnvoll.
Vielen Dank.
in den Sondernachweisen werdden die Werte wie gewünscht angezeigt.
Bei der Berichtserstellung habe ich diese Sondernachweise allerdings übersehen und den Nachweis nach ENEV erstellt.
Nachweise wurden ja erfüllt.

Für das Antragsformular der KFW waren diese Werte aber nicht plausibel.
Ein Hinweis auf die Sondernachweise im Programm wäre deshalb sinnvoll.
Vielen Dank.