Eingabedaten Sole-Wasserpumpe und Luft-Wasserpumpe

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
BauzeichnerAchim

Eingabedaten Sole-Wasserpumpe und Luft-Wasserpumpe

#1 Beitrag von BauzeichnerAchim »

Hallo Team-Forum :)

wir haben zur Zeit im Büro 3 Bauherren die ein KFW 55 Haus bauen wollen und dies mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe + Lüftung.
Mit den Standartwerten im Programm für eine solche Wärmepumpe erreiche ich dies jedoch nicht.
Herr Obermüller hat aber in anderen Diskussionen schon angedeutet das die Standartwerte für die Wärmepumpen im Programm viel zu hoch sind.

Diese Eingabewerte (siehe jpg-Anhang) finde ich jedoch nicht im Datenblatt der Heizung. In diesem Fall wird es wahrscheinlich die Viessmann Vitocal 300 G-

Also bitte Hilfe bzw. Angabe welche Werte realistisch sind.
Gut wären auch die Werte für eine Luft-Wärmepumpe sodass man die beiden Wärmepumpen vergleichen kann und ich auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW 55 erreiche.

Angaben zum Geäude:
Einfamilienhaus Holzrahmenbau
140m² Wohnfläche
650m³ umbauter Raum

Gruß BauzeichnerAchim
Dateianhänge
Daten_Wärmepumpe.jpg
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Eingabedaten Sole-Wasserpumpe und Luft-Wasserpumpe

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Zunächst mal bitte den Wert für die Hilfsenergie der Primärkreispumpe kleiner machen. Wenn die Pumpe wirklich 1,2 kW hat, dann ist die Wärmepumpe nicht zielführend. (Das ist auch der Wert, der als Standardwert zu hoch ist!) Die COP-Werte der Wärmepumpe würde ich nach Möglichkeit nicht anpassen, das ist rechtlich schierig, wenn der Hersteller nicht exakt die passenden Werte angibt oder dann eine andere Wp eingebaut wird...

Bei KfW-55 (das ist ja im Prinzip schon Passivhausniveau!) wird man oft an den Wärmebrückenzuschlag gehen müssen, der Zuschlag 0,05 ist einfach meisst zu hoch für KfW-55.

Andreas Obermüller
Antworten