Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

#1 Beitrag von Moritz »

Moin zusammen,

ich möchte mit dem EP10 einen Verbrauchsausweis erstellen, da ich für die KfW, den Vergleich zur heutigen Situation darstellen muss. Rechnen musste ich nach Vorgabe der KfW die Sanierung inkl. 3 geplanter Anbauten. Die Vorgehensweise ist sonderbar, aber mit der KfW nicht verhandelbar.
Mir liegen die Verbrauchsabrechnungen der letzten vier Jahre vor.
Ich habe dazu ein neues Projekt angelegt und die Projektdaten eingegeben und die Nutzfläche. Dadzu die Verbrauchswerte. Bei den Einstellungen habe ich Energieausweis Verbrauch eingestellt.
Wenn ich jetzt die DENA-Applikation über den EP starte, werden die Verbrauchsdaten und die Nutzfläche nicht übernommen. Wenn ich sie in der DENA-Applikation dann manuell eingeben, wird die Witterungsbereinigung nicht durchgeführt und der Ausweis bleibt leer.
Irgendjemand eine Idee woran das liegt?

Grüße

Mo
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das sollte natürlich funktionieren (und tut es bei mir hier auch...), können Sie mir bitte mal das Projekt zuschicken! Danke.

Andreas Obermüller
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

#3 Beitrag von Moritz »

Anbei die Datei.
Dateianhänge
TEst.zip
(9.2 KiB) 137-mal heruntergeladen
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

#4 Beitrag von Moritz »

Ich habe die Druckapplikation jetzt deinstalliert, um sie neu zu installieren. Wie kann ich diese jetzt neu installieren, ohne den Energieplaner neu aufsetzen zu müssen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsausweis über DENA-Applikation

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können den Energieplaner einfach "drüberinstallieren" (aktuellste Version verwenden!) oder Sie holen die Druckapplikation von der Homepage der DENA.

Bei einem Nichtwohngebäude müssen Sie auch für den Verbrauchsausweis mindestens eine Zone eingeben! Daher kommen bei Ihnen keine Daten raus! (Der Energieplaner gibt auch eine entsprechende Fehlermeldung aus...)

Die Zone(n) sind notwendig, weil Angf und die Zonen mit Nutzung eingegeben werden muss, auch für den Verbrauchsausweis.

Andreas Obermüller
Antworten