Anbau größer als 50 m²

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rsp
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2012, 16:02

Anbau größer als 50 m²

#1 Beitrag von rsp »

Beim Anbau größer als 50 m² wird ein mittlerer U- Wert der opaken Bauteile berechnet und mit dem geforderten verglichen. Alle von mir eingegebenen Bauteile haben einen höheren U-Wert als 0,15.
Mir ist bewußt, dass einige Bauteile nur zur Hälfte eingehen. Aber ich nahm an mit der Hälfte der Fläche.
Kann das sein das mein mittlerer U-Wert wesentlich geringer ist als der Tiefste der eingegeben wurde?
Bsp. Aufstockung auf vorh. Gebäude ; Außenwände U-Wert 0,28; Decke zu Dachraum 0,20; Wände und Fußboden zu angrenzenden beheizten und unbeheizten Zonen noch wesentlich schlechter.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anbau größer als 50 m²

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei Bodenplatten und Bauteilen zu unbeheizten Räumen geht der U-Wert zur Hälfte in den mittleren U-Wert ein, das entspricht einem Temperaturkorrekturfaktor von 0,5. Daher kann das schon sein, Sie können das ja relativ leicht überprüfen. Ich denke nicht, dass der Rechenkern hier einen Fehler machen kann.

Andreas Obermüller
Antworten