KfW-Effizienzhaus 55 mit elektr. TW-Erzeugung

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
architez
Beiträge: 6
Registriert: 31. März 2008, 14:17

KfW-Effizienzhaus 55 mit elektr. TW-Erzeugung

#1 Beitrag von architez »

Hallo,

wir planen ein KfW-Effizienzhaus 55 mit PV-anlage und direktelektrischer TW-Erwärmung, Lüftungsanlage mit Heizfunktion Abluft-WP, zusätzlich dezentrale elktr. Infrarotheizkörper. Die "Anlage zum Merkblatt" zum Programm Energieeffizient Bauen (153) der KfW enthält nun den Hinweis: "Die Berechnungsregel für das Referenzgebäude bei elektrischer WW-Bereitung gemäß Anlage 1, Nummer 1.1, Absatz 2 EnEV 2009 ist für KfW-Effizienzhäuser nicht anzuwenden." Auch die "Liste der technischen FAQ" der KfW enthält unter Pkt. 5.08 einen entsprechenden Hinweis. Meine Frage ist nun, wie und ob ich das bei meinen Eingaben im Energieplaner 10 berücksichtigen kann/muss, oder ob dies automatisch irgendwie berücksichtigt wird.

Freundliche Grüße, Erik Zeutzheim
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW-Effizienzhaus 55 mit elektr. TW-Erzeugung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Energieplaner wendet die genannte Regel für das Referenzgebäude nie an, daher ist dieser Punkt automatisch korrekt für die KfW umgesetzt.

Andreas Obermüller
Antworten