EnEV 2009, Anlage 3, Pfosten-Riegel Fassade

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
schoenau
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009, 18:45

EnEV 2009, Anlage 3, Pfosten-Riegel Fassade

#1 Beitrag von schoenau »

Hallo zusammen!
meine Frage bezieht sich auf die geforderte energetische Qualität beim Ersatz von Bauteilen. Im konkreten geht es um den Ersatz einer Pfosten-Riegel-Fassade mit einer Teilung in ein Fensterfeld und ein Dämmpaneel.
In Anlage 3.6 sind nur Werte für Vorhangfassaden definiert - Ich nehme an dass hier auch Pfosten-Riegel-Konstruktionen gemeint sind, damit wäre ein Ucw-Wert von 1,5 WqmK einzuhalten, - das ist meine erste Frage. Die zweite Frage bezieht sich auf das Dämmpaneel, immerhin 50% der Fläche. Geht das in den Gesamtwert mit ein, sodass ein Mischwert gebildet wird mit dem Hintergrund dass ein Dämmpaneel immer besser ist als eine Verglasung? Oder ist das die Hintertür um mit dem "guten" Dämmpaneel die schlechtere Glasqualität zu kompensieren?

Über Antworten würde ich mich freuen
M.Schönau
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: EnEV 2009, Anlage 3, Pfosten-Riegel Fassade

#2 Beitrag von arch-m »

Pfosten-Riegel-Konstruktionen sind in EN 13830 / EN 13947 genormt und heißen offiziell "Vorhangfassaden". Opake vorgehängte Fassaden heißen: vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF). Der Ucw-Wert wird für die gesamte Vorhangfassade nach EN 13947 bestimmt und muss dann den Wert nach Anlage 3 einhalten.
Antworten