Berechnung auf Laptop und PC unterschiedlich

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Aro

Berechnung auf Laptop und PC unterschiedlich

#1 Beitrag von Aro »

Ich habe etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Bei der Version 10.06.1032 habe ich ein NiWo Projekt einmal auf meinem Laptop (Win 7) und einmal auf PC Win XP geöffnet und die Primärenergieeinsparung war einmal -20,0% und einmal -20,6%. Andere Ergebnisse waren auch anders, aber hier ist es mir besonders aufgefallen, denn ich muss für einen kfw-Kredit mind. -20% erreichen. Ich habe keine Veränderungen durchgeführt, und diesen Test mehrmals durchgeführt, da ich es erst nicht glauben konnte. Je nachdem wo ich das Projekt öffne gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Beide Rechner haben die gleiche BKI - Version.
Ich weiß im Augenblick nicht, was ich in den Antrag der Kfw schreiben soll. Ist jemandem schon etwas ähnliches aufgefallen?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Berechnung auf Laptop und PC unterschiedlich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn sich auch schon Ht unterscheidet, dann haben Sie ziemlich sicher einen eigenen Baustoff, der auf den Rechnern einen anderen lamda-Wert hat. Bitte überprüfen Sie das mal.

Andreas Obermüller
Antworten