EEWärmeG Kombination Wert Wärmerückgewinnung RLT

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
gustav-adolf
Beiträge: 30
Registriert: 11. März 2008, 17:28

EEWärmeG Kombination Wert Wärmerückgewinnung RLT

#1 Beitrag von gustav-adolf »

Sehr geehrter Herr Hellfeuer,
wo kann man den Wert der Endenergie herholen, welcher durch Wärmerückgewinnung RLT genutzt wird
(entsprechend Ersatzmaßnahme Abwärmenutzung)?
Gibt es für diese Vergleiche entsprechende Platzhalter?
Ziel wäre ein Nachweis der Kombinationen der Ersatzmaßnahmen bzw. der Nutzung erneuerbarer Energien.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG Kombination Wert Wärmerückgewinnung RLT

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Anteil kann leider auf keine mir bekannte Weise berechnet werden, zudem ist das leider im EEWärmeG meiner Meinung nach nicht sauber definiert. Die einzige Möglichkeit ist, das Gebäude einmal mit und einmal ohne WRG zu rechnen (aber was ist hier "ohne WRG" dann?) und den Wärmeenergiebedarf zu vergleichen. Der BKI Energieplane rmacht das nicht automatisch.

Andreas Obermüller
Antworten