Eingabe Verbrauchswerte

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
schanzenberger@take2two.de

Eingabe Verbrauchswerte

#1 Beitrag von schanzenberger@take2two.de »

Hallo Forum,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Wie kann ich Verbrauchswerte für zwei verschiedene Energieträger eingeben und für eine BAFA-VOB auswerten. Das Tool auf der "projekte"-Seite kann immer nur einen ...

Schöne Grüße
BS
arch_b
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Eingabe Verbrauchswerte

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man muss dann die Verbräuche der verschiedenen Energieträger händisch in kWh umrechnen, addieren (Problem: verschiedene Abrechnungsperioden!) und unter "sonstige Energieträger" eingeben. Der Grund liegt darin, dass das Verfahren der EnEV keine Möglichkeit vorsieht, verschiedene Abrechnungszeiträume zu "vermischen", das muss ich daher Ihnen überlassen...

A. Obermüller
schanzenberger@take2two.de

#3 Beitrag von schanzenberger@take2two.de »

Danke, ich habe aber gleiche Zeiträume: Öl- und Brennholzverbrauch für den gleichen 3-Jahres-Zeitraum.
arch_b
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Dann können Sie das ja ohne Probleme addieren...
gerhard

#5 Beitrag von gerhard »

Hallo Herr Obermüller

ich greife mal wieder diese Frage auf, weil mir die Vorgehensweise im Programm noch nicht ganz klar ist.
Ich trage unter Fossile z.Bsp. die Hauptenergie ein. Dann setze ich den fp Wert auf den von mir errechneten Wert, z.Bsp. 0,7 entsprechend der Mengen fossil und erneuerbare.
Im Farbgenerator sehe ich allerdings keine Änderung.

oder heißt dies, dass ich unter Energieträger, keiner auswählen muss und nur unter Sonstige den fp eintrage,
und weiter unten in der Tabelle dann die entsprechenden Verbrauchswerte in kwh eingebe.

Dann kommt die Meldung, "es wurde noch kein Energieverbrauch eingegeben"
Dateianhänge
primärenergiefaktor-fp-anfrage-loop.docx
(192.24 KiB) 195-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Als Energieträger muss man "Sonstige/Kombination" auswählen! Der Endenergiewert hängt nicht vom Energieträger ab und ändert sich auch nicht! Der Primärenergiewert muss sich aber mit unterschiedlichem fp schon ändern...

Andreas Obermüller
gerhard

#7 Beitrag von gerhard »

Vielen Dank für die Hilfe

Ja, passt alles, Endenergie bleibt, Primärenergie wird in diesem Fall mit Erneuerbarer Energie kleiner und versuchsweise bei Elektroheizung größer.

Gerhard
C.Hanusch

#8 Beitrag von C.Hanusch »

wenn man bei einem Verbrauchsausweis die verschiedenen Energieträger verrechnet hat und deren Verbrauch sowie den Primärenergiefaktor eingegeben hat, bleiben die Felder "Wesentliche Energieträger..." und "Erneuerbare Energien..." auf S. 1 des Energieausweises nach EnEV 2014 leer - gibt es eine Möglichkeit, diese manuell auszufüllen?
Andreas Obermüller
Administrator

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Moment kann das nicht vom Programm aus ausgefüllt werden, ich ergänze das im nächsten Update.

Andreas Obermüller
Antworten