FEHLER: Wrong *.tee file format

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ESanKo
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2010, 11:08

FEHLER: Wrong *.tee file format

#1 Beitrag von ESanKo »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
Wenn ich mit der neuesten Version versuche ein Projekt (NWG - DIN 18599) zu öffnen erscheint die Fehlermeldung:

FEHLER: Wrong *.tee file format

Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich die Beispieldatei 'NWG Referenz 18599 mit Verbrauch' öffne. Region und Spracheinstellungen sind richtig gesetzt.
Wissen Sie was dieser Fehler bedeutet und wie ich diesen beheben kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Kai Streicher
ESanKo
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2010, 11:08

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#2 Beitrag von ESanKo »

Für alle mit dem gleichen Problem:

Ich bin wieder auf Version 9.0.3 umgestiegen.
Dort kommt dieser Fehler nicht vor.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe die Version 9.0.6 neu ins Netz gestellt, weil es dort eine kaputte Datei in der Grafik-Datenbank gab, Entschuldigung dafür! Sie können jetzt (hoffentlich!) ohne Probleme das Update noch mal herunterladen und installieren:

http://www.lop.de/bki/ep9update.exe

Danke!

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#4 Beitrag von orangeplus »

habe eben die Version 9.1.2.1556 installiert und erhalte nachdem ich ein Projekt aus dem EP 8 öffne ebenfalls die Fehlermeldung Wrong *.tee file format. Was tun? wie komme ich wieder zurück zur alten Version?

Nachtrag:
Nachdem ich die Grafik-Datenbanken von Hand über Import in die neue Version importiert habe, ist diese Fehlermeldung weg, dafür erscheint jetzt folgendes:

FEHLER: ''='' erwartet in Zeile 10

Somit bin ich wieder genausoweit wie vorher... Wie komm ich denn jetzt wieder zu einem Rechenergebnis?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm. Ich kann das Problem hier nicht reproduzieren. Ist mir gerade ein Rätsel...

Können Sie mal folgendes versuchen:

- die Dateien "grafik.adt", "grafik.adi" und "grafik.adm" im "DB"-Verzeichnis unter "Gemeinsame Dokumente\Energieplaner9" löschen (oder verschieben/sichern, wenn Sie eigene Grafiken darin haben!)

- die Version 9.1.2 noch mal herunterladen und installieren: http://www.lop.de/bki/ep9setup.exe

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
MaierA
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2013, 18:52

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#6 Beitrag von MaierA »

Hallo,
ich arbeite in der aktuellen BKI Testversion 11. Auch hier kommt der Fehler vor. Er erscheint, wenn ich die Grafik mit dem Vergleich der Nutzenergie zum Referenzgebäude aufrufen möchte. Weiter erscheinen bei den Vergleichen des Endenergiebedarfes sowie Primärenergiebedarfs zum Referenzgebäude auch Fehlermeldungen: "=" erwartet in Zeile 125 sowie Zugriffsverweigerung bei Adresse 5E5FE5EB. Lesen von Adresse 5E5FE5EB. Wie und wo kann ich diese Fehlermeldungen beheben? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!Beste Grüße, A.Maier
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich konnte das Problem bisher nie auf meinen Rechnern nachvollziehen. Bitte deinstallieren Sie die Version 11 noch mal und versuchen Sie eine neue Installation mit der aktuellen Download-Version unter http://www.lop.de/bki/ep11setup.exe. Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6217
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Wrong *.tee file format

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

noch eine Ergänzung: ich konnte das Problem mittlerweile bei Neuinstallationen nachvollziehen, es ist wohl eine defekte Datenbank in der Installation. Ich behebe das im nächsten Update (11.0.12)! Danke für die Geduld!

Andreas Obermüller
Antworten