Abschalten der Berechnung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Abschalten der Berechnung

#1 Beitrag von orangeplus »

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Berechnung abzuschalten, oder einzelne Zonen aus der Berechnung herauszunehmen? Die Rechen-Geschwindigkeit bei größeren Projekten ist extrem langsam und frisst viel Arbeitszeit.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Abschalten der Berechnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist nicht so ganz einfach und ist noch nicht umgesetzt. Ich bin übrigens immer noch an Beispielprojekten interessiert, die langsam sind, denn primäres Ziel ist immer noch, die Berechnung schneller zu machen. Also bitte vielleicht mal zuschicken...?
orangeplus

#3 Beitrag von orangeplus »

Mach ich sobald die Daten vollends drin sind und ein Ergebnis kommt :wink:
gerhard

#4 Beitrag von gerhard »

Verehrter Herr Obermüller

Ich muss das Thema Rechengeschwindigkeit dringend wieder aufgreifen.
Schon beim Wechsel zu EP12 und jetzt seit EP14 ist die Rechengeschwindigkeit extrem langsam geworden.
Ich hatte zuerst gedacht, dass dies vielleicht an meiner Rechnerleistung oder der Speichergröße und der Festplatte liegen könnte.
Seit ich eine SSD Platte drin habe, flutschen alle Programme durchgehend, ob Windows oder sonstige Applikationen um ein vielfaches schneller,
nur die EP Rechenzeit bleibt nach wie vor ätzend langsam.
Bei Änderung eines Wertes im Bauteilbereich dauert es ca. 10 sec bis die Änderung gespeichert ist und ich weitermachen kann.
Es ist egal ob ein Parameter oder nur eine Bezeichnung geändert worden ist.
Das Löschen einer Variante dauert noch etwas länger mit der Anzeige "keine Rückmeldung".
Es handelt sich zumeist um Projekte aus Vorgängerversionen EP12 etc.

Gruß gerhard
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe zwischen Version 11,12 und 14 hier keine bewussten Änderungen vorgenommen, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Bei mir ist auch kein signifikanter Unterschied in der Rechengeschwindigkeit zwischen den Versionen feststellbar. Bei Projekten mit vielen Einträgen und Varianten ist die Rechengeschwindigkeit sicher ein Problem, das stimmt. Ich habe da aber keinen großen Spielraum mehr, das liegt an der internen Struktur und kann nicht ohne weiteres geändert werden.

Eine SSD spielt hier keine Rolle, da es sich nur um die Geschwindigkeit der CPU handelt.

Sie können mir mal Ihr Projekt schicken, dann sehe ich mir das an.

Andreas Obermüller
gerhard

#6 Beitrag von gerhard »

Hallo Herr Obermüller

Danke für die Nachricht.

Ich habe zwischenzeitlich mal meine Projekte auf ihre Dateigröße nachgeschaut, weil ich erschrocken war über die ihnen zugesandte Datei von 15 MByte.
Sind tatsächlich sehr unterschiedliche Größen, bis zu 50 MByte, obwohl nur die Stammdaten z. Bsp. beim EAW vorhanden sind.
Aber wie sie mir ja in der mail schon antworteten, scheinen die angehängten Projektbeschreibungen und Bilder die Dateien übermäßig aufzublähen.
Ich denke, das kommt natürlich auch daher, dass man für neue Projekte schon bearbeitete frühere kopiert und nicht auf diese versteckten Speicherbeleger achtet.

gerhard
Andreas Obermüller
Administrator

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die "Bilder" spielen hier keine große Rolle, diese werden im Projekt nicht verarbeitet. Wenn aber große Grafiken/Bilder in den Projektbeschreibungen im Text enthalten sind, sinkt die Berechnungsgeschwindigkeit wegen der UNDO-Funktion. Ich habe das auf meine Liste genommen und versuche eine Lösung zu finden. Die UNDO-Funktion kann man unter "Extras" - "Optionen" abschalten, das bringt immer etwas Geschwindigkeit.

Andreas Obermüller
Antworten