Formular Energieausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
F.Prasse
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2008, 14:03

Formular Energieausweis

#1 Beitrag von F.Prasse »

Hallo Herr Obermüller, wie kann ich im Energieausweis, Wohngebäude, die Zeile : Erneuerbare Energien ausfüllen. Ich finde nichts in Projekt oder Grundlagen. Solaranlage mit Heizungsunterstützung könnte man da doch eintragen?
Danke , F.Prasse
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Formular Energieausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann derzeit nicht automatisch ausgefüllt werden. Sie können den EAW über die DENA-Applikation erstellen und dort diese Angaben händisch eintragen.
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Energieausweis - Feld "Erneuerbare Energien"

#3 Beitrag von hochkoehler »

Hallo Herr Obermüller,

dieses Problem scheint mir nach wie vor bei Energieausweisen für Bestandsgebäude ungelöst und brandaktuell.

Wo muss denn bei einem Energieausweis nach EnEV 2014 für ein Bestandsgebäude z.B. eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung korrekt eingetragen werden?

Wie ist denn das Feld "Erneuerbare Energien" im Ausweisformular 1. Seite, Zeile 9 grndsätzlich editierbar (siehe Anlage 1)?
Anlage 1.JPG
Dient das Feld "Info zu Erneuerbare Energien (nur EnEV 2009) im Bereich informative Abgaben zum Energieausweis nur für einen EnEV-Nachweis Neubau (siehe Anlage 2).
Ich kann mit der aktuellen Version des Energieplaners gar keinen Ausweis für Bestandsgebäude mehr nach EnEV 2009 ausstellen.
Anlage 2.JPG
Wieso wird das Feld "Sonstige Energieträger/ Kombination" im Bereich "Gemessener Energieverbrauch des Gebäudes" nicht in das Ausweisformular übertragen (siehe Anlage 3)?
Anlage 3.JPG
Danke.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Formular Energieausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Felder "erneuerbare Energie" werden automatisch ausgefüllt, wenn in der Berechnung erneuerbare Energie vorkommt. EIne Solaranlage wird hier automatisch aufgeführt.
Sie können mit der Version 12 schon einen Bedarfsausweis nach EnEV 2009 ausstellen, nur einen Verbrauchsausweis nicht, weil die Klimafaktoren auf das Referenzklima Potsdam umgestellt wurden.
Wenn Sie den "sonstigen Energieträger" verwenden wollen, müssen Sie in dem Auswahlfeld oben auch den Energieträger "Sonstiger/Kombination" auswählen! Hier haben Sie Erdgas ausgewählt... (Zwei Energieträger kann man nicht eingeben.)

Andreas Obermüller
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Formular Energieausweis

#5 Beitrag von hochkoehler »

Danke für die zügige Antwort. Ich kann Ihnen aber nur teilweise folgen.

Ganz konkret: Verbrauchsausweis nach EnEV 2014.
Heizung: Gas-Brennwert mit Solarthermie TW
Anlage_1.JPG
Die Veränderung im Bandtacho resultiert hier durch das ändern des Energieträgeres von "Erdgas" auf "Sonstige/ Kombination" - wie von Ihnen erwähnt.
Dabei soll der Primärenergiebedarf jetzt auf 0 absinken ?!? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Anlage_2.JPG
Also, wie muss ich das denn jetzt korrekt eingegeben?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Formular Energieausweis

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Beim Energieträger "Sonstige/Kombination" müssen Sie noch den Primärenergiefaktor in das Eingabefeld daneben selber eingeben. Wenn dieser Null ist, dass ist Qp natürlich auch Null.

Andreas Obermüller
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Formular Energieausweis

#7 Beitrag von hochkoehler »

Intuitiv war das für mich nicht erkennbar. Danke.
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Formular Energieausweis

#8 Beitrag von Stefan »

ich hab ein ähnliches Problem

Es soll ein Verbrauchsausweis erstellt werden. Dabei liegen die Heizölverbräuche vor.
Es ist aber noch eine thermische Solaranlage (mit 27m²) vorhanden. Somit hätte ich bei Energieträger "sonstige.." gewählt und Heizöl+Solar eingetragen. Aber wie kann denn der fp für diese Kombination ermittelt werden?

Oder ist es zulässig nur die Ölheizung einzugeben. Eigentlich würde ja dann der Verbrauch "zu gut" dargestellt werden.
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Formular Energieausweis

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Solaranlage ist kein "Energieträger"! Diese wird hier nicht eingegeben! Bitte nur das Öl eingeben.

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Formular Energieausweis

#10 Beitrag von Stefan »

DANKE - das war mir die liebste Antwort!
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Re: Formular Energieausweis

#11 Beitrag von didier »

Hallo miteinander,

auf dem Formular des Energieausweises n. d. Bedarf heißt es unter 3) und 4) , dass bei der Angabe des Bj. der Gebäudes und der Heizung auch Mehrfachnennungen möglich sind, weil z.B. in einem MFH Etagenheizungen unterschiedlichen Bj. eingebaut wurden. Wie läßt sich das mit dem BKI EP12 machen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Formular Energieausweis

#12 Beitrag von Andreas Obermüller »

In den "Angaben zum Energieausweis" lassen sich auch Mehrfachangaben für die Baujahre eintragen. (nur aktuelle Version 12!)

Andreas Obermüller
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Re: Formular Energieausweis

#13 Beitrag von didier »

Hallo Herr Obermüller,

die Version 12 habe ich, aber wo ich diese Einstellung finde, ist mein Problem....
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Re: Formular Energieausweis

#14 Beitrag von didier »

ach ja, habe ich gefunden unter "Angaben zum Energieausweis"...
Antworten