Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Aro
Beiträge: 43
Registriert: 26. Oktober 2009, 20:43

Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#1 Beitrag von Aro »

Ich habe in einem Projekt unter 8.1.4 zig Warnungen mit "Fenster liegt zumindest teilweise ausserhalb des Bauteils". Ich habe alles mögliche ausprobiert, woran es liegen könnte (ich habe das Fenster auf 2m² Größe geschrumpft bei einer Wand mit 120m², trotzdem ist das Bauteil zu klein). Woran kann das liegen? Vielleicht habe ich noch ein Verstädnisproblem mit der Bauteilzuordnung bei den Fenstern, da ich erst seit kurzem mit BKI arbeite.
Ich bekomme auch Meldungen, "Überschneidung von Fenstern in einem Bauteil (Fenster:"R 1 Fenster NW" und Fenster: "R7.2 Fenster NW" überschneiden sich.)" - Aber die Fenster liegen in verschiedenen Bauteilen (R1 und R7.2 hat jeweils ein einziges eigenes Fenster).
kann mir jemand helfen, die Fenster richtig anzulegen? :(
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Kann ich machen, aber dazu müssten Sie mir bitte die Datei zuschicken. Danke!
Hoiger
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2012, 19:16

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#3 Beitrag von Hoiger »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe leider das selbe Problem wie der Kollege eins weiter oben. Auch ich arbeite erst seit Kurzem mit dem Energieplaner und habe schon alles ausprobiert, kann aber keine Lösung finden...

Können Sie mir einen Denkanstoß dazu geben?

MfG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auch hier: bitte schicken Sie mir das Projekt mal zu, ich sehe mir das an.... Danke!

Andreas Obermüller
Hoiger
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2012, 19:16

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#5 Beitrag von Hoiger »

Alles klar,
verschickt.

Vielen Dank.
Ralle
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2012, 11:50

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#6 Beitrag von Ralle »

Hallo Herr Obermüller,
ich bekomme ebenfalls die Warnung: „Fenster liegt zumindest teilweise außerhalb des Bauteils (Fenster:"F06 O" liegt nicht vollständig im Bauteil)“. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die erforderlichen Eingaben für den „rechteckigen Typenraum“ richtig verstehe und eingebe.

Laut der Programm-Hilfe fasse ich es so auf, dass
1) die Tiefe des Raumes aR [m] immer die Nord-Südrichtung (egal wo sich das Fenster befindet) ist?
2) das Koordinatensystem an der entsprechenden Außenseite der Wand gelegt wird, wo sich das oder die Fenster befinden?
3) x die Länge ist, von der Systemgrenze (Außenwand oder Mitte Trennwand) bis zu Außenkannte der Fensteröffnung?

Als Anlage ist noch ein Planausschnitt als pdf., mit den entsprechenden Eingaben (aR und x) die ich für die Fenstern bzw. Räume getroffen haben, beigefügt.
Für die Fenster F05, F06 und F07 bekomme ich die Fehlermeldungen.

Für ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jochheim
Dateianhänge
Rechteckiger Typraum.pdf
(40.6 KiB) 152-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, das Sie das richtig verstanden haben. Allerdings kennt der Typraum keine Wandstärke, die Wände haben keine Dicke! Dementsprechend müssten Sie Ihre Maße noch anpassen. Auch muss man bei der Höhe des Fenster darauf achten, dass es auf die Wand passt.

Sie können mir auch Ihr Projekt schicken, wenn Sie nicht weiter kommen.

Andreas Obermüller
Ralle
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2012, 11:50

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#8 Beitrag von Ralle »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Obermüller.
Werde es, durch Verschiebung der Fenster auf der X-Achse, selbst Versuchen.

Ralf Jochheim
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jochheim
H-J Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 13. November 2009, 19:38

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#9 Beitrag von H-J Daniel »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe das gleiche Problem mit den Fenstern. Die Hinweise von "Ralle" habe ich m. E. bei der Eingabe richtig umgesetzt, trotzdem erhalte ich Fehlermeldungen. Vielleicht kann man allgemein beantworten durch welche falsche Eingabe das Programm glaubt, dass zwei Fenster in verschiedenen Bauteilen im selben Bauteil liegen.
Ich sende die Datei mit . Vielen Dank im Voraus.

Hans-Jürgen Daniel
12-12-05 GlasBHalle.zip
(14.83 KiB) 164-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung bei Fensterzuordnung zu Bauteilen

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

Sie verwenden den rechteckigen Typraum. Die Tiefe in Nord-Süd-Richtung haben Siemit 55m angegeben, der Typraum ist damit 794,9 / 55 = 14,45m breit. (Nordwand und Südwand) Ihre Fenster liegen fast alle auf der Nordwand, da NW beleuchtungstechnisch zu N wird (halbe Himmelsrichtungen hat man leider in der DIN 18599 Teil 4 nicht behandelt...). Bei den Fenstern ist der x-Wert teilweise recht hoch, sodass die Fenster dann nicht mehr auf der 14,45m breiten Wand liegen.

Da Sie lauter halbe Himmelsrichtungen haben, würde ich überlegen, ob Sie die Orientierung des Beleuchtungsbereiches drehen, also 14,45m als Tiefe eingeben, dann ist die Nordwand 55m breit. So war es wohl beabsichtigt.

Andreas Obermüller
Antworten