Energieausweis Farbskala als grafik

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Energieausweis Farbskala als grafik

#1 Beitrag von gerhard »

Ich erhielt einen mit Hotgenroth erstellten Beraterbericht und dort hat mir die Grafische Darstellung mit der Farbskala des Energieausweises sehr gut gefallen.
Der Energieausweis ist inzwischen so massiv beworben, dass die Rot-Grün Skala allgemein bekannt ist.
Diese Darstellung kommt den Kunden offensichtlich sehr entgegen
und es ist naheliegend gleichartige grafische Darstellungen für die Bewertung möglicher Maßnahmen zu sehen.

Hat jemand mit der Erstellung einer solchen Grafik im Energieplaner Erfahrung oder habe ich vielleicht im Grafikeditor irgendetwas übersehen.

Gruß Gerhard
energing-ka
Beiträge: 218
Registriert: 9. August 2007, 13:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#2 Beitrag von energing-ka »

Hallo,
den Bandtacho gibt es meines Wissens nur in der Dena- Applikation, einem nachgeschalteten Programm.
Grüße!
energing-ka
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#3 Beitrag von gerhard »

Hallo Verehrter Kollege

Danke für die Antwort
Im EP lassen sich Anhänge schlecht austauschen, deshalb kontaktiere ich über die direkte mailebene und hänge die besagten Beispiele an.
Also in zwei unabhängigen Berichten erhielt ich diese Darstellungen.
Grundsätzlich bin ich auch nicht für zu viel bunten Darstellungen.
Aber ehrlich die Diagramme im EP sind bei den Kunden auch erklärungsbedürftig.

Grüße Gerhard
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich nehme das auf meine Liste...
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#5 Beitrag von gerhard »

Verehrter Herr Obermüller
Verehrter Mitstreiter

In 2009 ist die Anregung zur Darstellung der Farbskala von ihnen aufgenommen worden.
Die Vergangenheit holt uns immer wieder ein.
Im Musterbericht zur VorOrt Beratung wird genau diese Farbskalierung zum Vergleich des Gebäudes herangezogen.
Dateianhänge
Farbskala-Farbstrahl.docx
Auszug aus dem Musterbericht der Bafa
(76.99 KiB) 137-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Farbskala für Primärenergie ist auch bereits seit längerem vorhanden. Der neue BAFA-bericth verwendet aber eine etwas andere Darstellung, ich werde die Skala daher möglicherweise noch anpassen.

Andreas Obermüller
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Energieausweis Farbskala als grafik

#7 Beitrag von gerhard »

Danke für die Info,
Da ging offensichtlich ein Update an mir vorbei.
Ich hatte dieses Feauture immer unter Grafik gesucht.
Antworten