Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ADü
Beiträge: 30
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

#1 Beitrag von ADü »

Guten Abend an alle,
nachdem ich lange Zeit meine Berichte im Word geschrieben habe,möchte ich nun den Editor nutzen. Meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich die vorhandenen Bausteine anpassen kann (also zuerst kopieren und dann unter z.B. meine-titelseie-Bafa Bericht abspeichern kann und wie diese Seite dann auch bei den Textbausteinen auf der Programm Seite wieder auftaucht? Wenn ich sie ändere (im Editor) und abspeichere ist Sie auf der Berichtseite nämlich nicht sichtbar?
Vielen Dank
ADü
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen neue Textbausteine wie folgt anlegen:

1. In der Datenbank "Textbausteine" einen neuen Eintrag anlegen und eine Dateinamen vergeben (mit Endung .rtf).
2. Unter diesem Dateinamen im Verzeichnis "Text" (wird dort automatisch angelegt und kann mit "Bearbeiten geöffnet werden!) den Text bearbeiten, hier kann dann auch ein "alter" Textbaustein eingefügt werden.

In der Version 11 (ab November) werden wir die neue BAFA-Richtlinie und musterbericht mit unseren Textbausteinen so weit wie möglich abbilden.

Andreas Obermüller
ADü
Beiträge: 30
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Re: Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

#3 Beitrag von ADü »

Hallo Herr Obermüller,
Danke für die Antwort. Funktioniert aber irgendwie bei mir nicht immer, habe fstgestellt dass manchmal die "Neuen" Bausteien leer sind, die Originalen aber verändert. Was habe ich denn da falsch abgespeichert?
und zum EP 11. Wann im November erscheint er denn? Ich habe nämlich schon 2 neue Berichte zu bearbeiten. Und... was passiert mit meinen mühsam abgeänderten Textbausteinen im EP 10? Kann man die übernehmen?
Grüße
ADÜ
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

hmm, kann ich jetzt nicht so sagen, was da nicht geht. Speichern Sie mal den neuen Text sicherheitshalber mit "Speichern als...", dann sehen Sie, mit welchen Dateinamen der TExt gespeichert wird.

Die Version 11 wird in etwa zwei Wochen fertig sein, ich bin in den letzten Zügen. Ihre Textbausteine können Sie natürlich in die Version 11 übernehmen!

Andreas Obermüller
carsteneichholz
Beiträge: 12
Registriert: 11. März 2013, 12:14

BAFA-Bericht "Energieberatung lang"

#5 Beitrag von carsteneichholz »

Hallo!

Erfüllt die Berichtzusammenstellung "Energieberatung lang" die Voraussetzungen der Checkliste zu den Mindestanforderungen Beratungsbereicht vom 01-07-2012? Oder gibt es da noch eine andere Zusammenstellung.

Gruß Carsten Eichholz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anpassen der Textbausteine für den BAFA-Bericht

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Am besten wäre es, wenn Sie das Beispielprojekt "BAFA Energieberatung" der Version 11 als Muster für eine BAFA-konforme Energieberatung verwenden. Hier wurde die Berichtzusammenstellung "BAFA Energieberatung" verwendet. Ber Gesamtbericht wird hier unter "Bericht-Beschreibung" (Projekt-Seite...) eingeladen, bearbeitet und abgelegt.

Die "Energieberatung lang" ist NICHT die aktuelle BAFA-Beratung. Das ist die "alte" Energieberatung aus den Versionen vor 11.

Andreas Obermüller
Antworten