Bedarfsausweis Bestandsgebäude MFH Vermietung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
vidja
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2010, 13:36

Bedarfsausweis Bestandsgebäude MFH Vermietung

#1 Beitrag von vidja »

Hallo Herr Obermüller,

Bei Ihren eingestellten Projekten wählen Sie bei der Datenerhebung die genaue Datenerhebung.
Ich möchte bei einem Altbau (drei Wohneinheiten,Bedarfsausweis Bestandsgebäude betr. Vermietung) die vereinfachte Datenerhebung wählen. Geht doch oder?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bedarfsausweis Bestandsgebäude MFH Vermietung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, Sie geben dann bei den "Grundlagen" an, welche Vereinfachungen Sie vornehmen. Die Angaben zur Gebäudehülle sind dabei NUR INFORMATIV, Sie müssen bei der Erfassung der Bauteile und Fenster selber die Regeln für die Vereinfachung anwenden.

Andreas Obermüller
vidja
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2010, 13:36

Re: Bedarfsausweis Bestandsgebäude MFH Vermietung

#3 Beitrag von vidja »

Danke für Ihre Antwort.

Eine weitere Frage: Die Ermittlung des Bedarfsausweises eines Altbaus (Wohnhaus) erfolgt
in gleicher Weise, unabhängig davon, ob es ein Einfamilienhaus oder ein Haus mit 3 oder mehr Mietparteien ist?

Ich glaube Eine Vorlage (Berechnung) zu genannter Konstellation ist nicht in Ihrem Programm?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bedarfsausweis Bestandsgebäude MFH Vermietung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe die Frage nicht leider ganz verstanden. Es gibt u. U. Unterschiede zwischen Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus (Berechnung V, Nutzungsprofil DIN 18599). Ansonsten kann man natürlich beides berechnen.

Andreas Obermüller
Antworten