Sowiesokosten / KfW 85

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
didier
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2010, 21:10

Sowiesokosten / KfW 85

#1 Beitrag von didier »

Guten Abend,

bei der Erstellung eines BAFA- Energieberichts stellen sich mir bei Benutzung des EP11 folgende Fragen:

a) kann bei Angabe der Investitionskosten unterschieden werden in energiebedingte- und Sowieso-Kosten im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeitberechnung?
b) Bei Berechnung des Zinsvorteils eines KfW-Effizienzhauses wird im EP11 auf ein KfW 85-Haus Bezug genommen. In den Merkblättern des BAFA kann ich die Vorgabe dieser Spezifikation "85" nicht finden. Es ist immer nur von einem Effizienzhaus die Rede.
Warum kann es nicht ein KfW 100 / 115 sein? Nicht alle Bestandsgebäude lassen sich wirtschaftlich auf den KfW85 -Standard bringen.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
didier
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sowiesokosten / KfW 85

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

a) Es werden in den Energieplaner immer nur die energetisch bedingten kosten eingegeben. Die Sowiesokosten spielen bei der Berechnung keine Rolle. Wenn Sie diese im Bericht angeben wollen, dann müssten Sie das im Rahmen des Berichtes händisch ergänzen.

b) Man kann auch ein anderes Effizienzhaus (100/115) rechnen. In der aktuellen Version habe ich das neutraler formuliert. Den BAFA-Bericht muss mann dann in diesen Punkten anpassen.

Andreas Obermüller
Antworten