Extreme Abweichungen der Energiekosten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
angela_energieberatung
Beiträge: 49
Registriert: 18. Februar 2013, 15:08

Extreme Abweichungen der Energiekosten

#1 Beitrag von angela_energieberatung »

Hallo Herr Obermüller,
in einem Projekt (MFH, An=531,6 m²) habe ich einen tatsächlichen Verbrauch von durchschnittlich 5600 l Öl, bei 0,9 € sind das also 5040 €/a. TWW wird über elektrische Durchlauferhitzer hergestellt.
Ich kann mir die Zahlen bzw. die Spanne in den LiveResults nicht erklären: bei den Stammdaten habe ich E-K Kost. von 15.305 €/a - wenn ich den Korrekturfaktor zur Anpassung der Kosteneinsparung an den tatsächlichen Verbrauch aktiviere, sind es nur noch 6.433 €/a. ?? Woher kommen diese Zahlen?
Im Moment ist keine meiner Maßnahmen wirtschaftlich, was vermutlich damit zusammenhängt...

Ich bin für Ihre Hilfe sehr dankbar.

A. Arntzen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Extreme Abweichungen der Energiekosten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

das kann ich so nicht sagen. Die Berechnung ist in der Programmhilfe genau erläutert. Haben Sie eine Preissteigerung (Mittelwertfaktor) berücksichtigt? Welche Energiekosten haben Sie eingegeben? Ist Qe auch schon viel höher als im Bestand?

Andreas Obermüller
angela_energieberatung
Beiträge: 49
Registriert: 18. Februar 2013, 15:08

Re: Extreme Abweichungen der Energiekosten

#3 Beitrag von angela_energieberatung »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Die Wirtschaftlichkeitsberechnung im dynamischen Fall ist wirklich gut erklärt. Allerdings habe ich weder im Forum, noch in der Hilfe folgende Antworten gefunden:
I- Bestand:
1. Das Gebäude braucht laut Abrechnung 6000l Heizöl pro Jahr für die Heizung. Trinkwasser wird durch dezentrale Durchlauferhitzer (Strom) erwärmt.
a. Wo wird der Energiebedarf für die Durchlauferhitzer ermittelt? Ich habe im Strang TW de Option dezentrale Durchlauferhitzer angegeben, kann aber nirgendwo den Stromvebrauch dafür eingeben noch die programmseitige Berechnung dafür finden. Werden die tatsächlichen Energiekosten (Öl plus Strom) dennoch adequat abgebildet?
b. Bei einem Heizölverbrauch von 6000l pro Jahr erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Korrekturfaktor (0,40) ausserhalb des sinnvollen Bereichs liegt. Daher meine Frage: Wie werden die Energiekosten vom Programm berechnet? Wie gebe ich den Verbrauch für die Trinkwassererzeugung ein?

Gruss
Angela Arntzen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Extreme Abweichungen der Energiekosten

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Beim Verbrauch geben Sie den gesamten Verbrauch H + TW ein. Eine "gesonderte" Eingabe von Strom für TW ist nicht möglich, da die Regeln für die Datenaufnahme das so nicht vorsehen. Sie müssen Strom und Heizung in einen "eigenen" Energieträger beim Verbrauch zusammenfassen. Generell müssen mehrere Energieträger beim Verbrauch gemeinsam in kWh umgerechnet und zusammengefasst werden.

Mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung hat der eingegebene VERBRAUCH eigentlich nichts zu tun, AUSSER das bei der Anwendung des Korrekturfaktors der berechnete BEDARF auf den eingegebenen Verbrauch "normiert" wird. Das wird über den Korrekturfaktor erreicht.

Der Bedarf für den TW-Strom wird natürlich berechnet, wenn eine elektrische TW-Bereitung eingegeben ist.

Wir haben den Korrekturfaktor begrenzt, weil wir glauben, dass dann ein Fehler in der Erfassung vorliegen muss. Entweder haben Sie "Leerstand" oder es ist nicht das ganze Gebäude beheizt.
Antworten