Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich habe in der aktuellen Version (10.1.0.1635) das Problem, dass der Monatsweise eingegebene Strom einer PV Anlage nicht angerechnet wird. Formular und Grafik bleiben leer. Muss ich hier noch irgendwo einen Haken setzen, damit der Strom angerechnet wird? Bisher habe ich den Strom nur bei den Grundlagen eingetragen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich vermute, Sie verwenden die "freie Berechnung" beim Nichtwohngebäude. Hier wird der PV-Strom nicht angerechnet, da das eine EnEV-Vorschrift ist und diese wird in der freien Berechnung nicht verwendet. (Ich habe da auch keinen Einfluss, das macht der IBP-Kernel automatisch so...)

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

#3 Beitrag von orangeplus »

Ja Sie haben recht - eigentlich logisch - hab ich aber nicht mehr dran gedacht. Danke.
sdr
Beiträge: 6
Registriert: 27. Februar 2009, 09:53

Re: Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

#4 Beitrag von sdr »

Hallo,
habe auch das Problem, dass der Strom aus der PV Anlage im NWG nicht gut geschrieben wird.
Außerdem werden im EnEV Nachweis keine mittleren U-Werte für die Bauteile ausgegeben. Vielen Dank für einen Tip.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Strom aus erneuerbaren Energien wird nicht angerechnet

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann eigentlich nur eine falsche Einstellung beim Berechnugsmodus sein. Haben Sie "EnEV" eingestellt?

Andreas Obermüller
Antworten