Nachweis sommerlicher Wärmeschutz: erhöhte Nachtlüftung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
nutaro
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2013, 16:38

Nachweis sommerlicher Wärmeschutz: erhöhte Nachtlüftung

#1 Beitrag von nutaro »

Hallo,

ich erstelle gerade einen EnEV Nachweis für ein Wohngebäude mit 20 Wohneinheiten.
Das Gebäude verfügt über eine Lüftungsanlage mit einer Luftwechselrate von 0,5/h.
Kann ich für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes die erhöhte Nachtlüftung ansetzen? Das würde ja bedeuten, dass die Bewohner die Fenster nachts öffnen müssten.
Gemäß DIN 4108-2 kann für Ein- und Zweifamilienhäuser generell von einer erhöhten Nachtlüftung ausgegangen werden. Wo hier der Unterschied zu einem Mehrfamilienhaus liegt, will mir im Moment nicht einläuchten.
Ich weiß, dass vor dem Haus eine (tagsüber) recht vielbefahrene Straße langführt. Jedoch würde ich gerne die erhöhte Nachtlüftung ansetzen, da diese sich für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes teils recht positiv auswirkt.
Spricht etwas dagegen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis sommerlicher Wärmeschutz: erhöhte Nachtlüftung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der erhöhte Luftwechsel in der Nacht ist 1,5 1/h und damit drei mal so hoch wie die Grundlüftung durch die Anlage. In einem MFH an einer stärker befahrenen Straße würde ich die erhöhte Nachtlüftung daher eher nicht ansetzen. Aber rechtlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen was hier korrekt ist, tut mir leid.

Andreas Obermüller
nutaro
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2013, 16:38

Re: Nachweis sommerlicher Wärmeschutz: erhöhte Nachtlüftung

#3 Beitrag von nutaro »

Ich versuche gerade die Nachweise zu führen, in dem ich die erhöhte Nachtlüftung nur in den lichtdurchfluteten Aufenthaltsräumen (Wohnzimmer, Küche) ansetze und z.B. in den Schlafzimmern nicht.
Das dürfte meiner Meinung nach, trotz der (tagsüber) vielbefahrenen Straße problemlos vertretbar sein.
Antworten