Eingabe Feststoffspeicher, aber wie??

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ADü
Beiträge: 30
Registriert: 4. Januar 2011, 17:33

Eingabe Feststoffspeicher, aber wie??

#1 Beitrag von ADü »

Guten Morgen an alle,
bei meinem aktuellen Projekt habe ich eine mir bisher unbekannte Heizungsanlage und weiß nicht genau wie ich diese abbilden soll. Es handelt sich um einen Feststoffspeicher, (Kellerraumgroß!), Baujahr 1983 der Fa. Mantel AG aus der Schweiz, dieser Festoffspeicher wird elektrisch erwärmt, anschließend mit Luft durchströmt und über einen Wärmetauscher damit das Heizwasser erwärmt, Übergabe ist eine Fußbodenheizung. Hatte jemand schon eine solche Anlage? Ich habe jetzt als Erzeuger Bestand: elektrisch beheizte Systemez, Typ Wärmeerzeuger: zentrale Elektroheizung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
ADÜ
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Feststoffspeicher, aber wie??

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Entscheidend ist zunächst, dass die Wärme vollständig elektrisch erzeugt wird. Daher ist das so richtig eingegeben. Der Speicher wird auch einen Verlust haben, das ist aber nicht genormt, das würde ich mit einem großen Pufferspeicher abbilden.

Andreas Obermüller
Antworten