"freie" Kühlung über Erdsonden

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
sai
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2010, 09:52

"freie" Kühlung über Erdsonden

#1 Beitrag von sai »

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee ob und wie ich eine "freie" Kühlung über Erdsonden abbilden kann?
Es handelt sich um ein kleines Verwaltungsgebäude, welches über Wärmepumpe mit mehreren Erdsonden beheizt werden soll.
Zusätzlich sollen Erdsonden für die Kühlung des Gebäudes entstehen.

Die Kühlung wäre dann folgendermaßen aufgebaut:
Solekreislauf mit Pumpe und Wärmetauscher an den Kühlkreislauf mit Pumpe an Kühldecke.
Es gibt also keine Kälteerzeugung, da die Kälte ja im Erdreich vorhanden ist. Es bleibt also nur die Hilfsenergie der Pumpen.

Danke für die Hilfe!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: "freie" Kühlung über Erdsonden

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Diese Art der Kühlung ist in der DIN 18599 nicht abgebildet. Es fällt janur Hilfsenergie an, wie Sie schon geschrieben haben, diese kann man m. E. vernachlässigen. Zudem müsste man diese im Referenzgebäude auch ansetzen und damit wäre das für den EnEV-Nachweis weitgehend "neutral".

Andreas Obermüller
Antworten