Raumgeometrie zeichnen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

Raumgeometrie zeichnen

#1 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Für eine große Industriehalle mit Dachoberlichtband möchte ich eine Raumgeometrie anlegen unter "Räume".
Hier stoße ich aber auf eine rudimentäre Geometrieerfassung.

- Die Hallengröße ist nicht darstellbar, weil sich der maßstab des fensters nicht verändern lässt. Für große Räume nicht zu gebrauchen. Oder lässt sich der Maßstab des fensters einstellen?
- Der Raum soll genordet eingegeben werden. es ist aber keine numerische Eingabe von Winkeln möglich. Oder lässt sich ein Raum auch drehen?
- In der Importfunktion sind nur txt Dateien möglich. Kann ich den Raum nicht aus einer dxf oder dwg importieren?

Danke für eine Rückantwort
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Raumgeometrie zeichnen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Geometrieeingabe ist einfach, das ist auch "Absicht". Die Geometrie dient in erster Linie zur Berechnung tageslichtversorgter Bereiche und muss daher nicht genau sein.

- Der Maßstab am Bildschirm lässt sich bei den Optionen ("Schraubenschlüssel" im Geometrie-Dialog) einstellen.
- Die Zeichnung ist am Bildschirm genordet. Sie können die Halle gedanklich auf die ganze Himmelsrichtung drehen, bei der Beleuchtung gibt es nur Norden, Süden, Osten, Westen.
- DWG/DXF kann man nicht importieren, tut mir leid.

Andreas Obermüller
Architekten und Energieplaner
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2010, 10:32

Re: Raumgeometrie zeichnen

#3 Beitrag von Architekten und Energieplaner »

Hallo Herr Obermüller,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Verzeihen Sie mir die Bemerkung, aber die Geometrieeingabe ist insgesamt wirklich grottenschlecht.
Ich hoffe, da ändert sich noch etwas. Andere Softwareentwickler sind da deutlich weiter.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Raumgeometrie zeichnen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ihre Meinung kann ich jetzt mal so zur Kenntnis nehmen. Ich muss aber sagen, dass wir hier im Moment keine Verbesserungen planen.

Andreas Obermüller
Antworten