Hallo Herr Obermüller,
ich habe in meiner Energieberatung zwei Varianten berechnet, 1x den kompletten Austausch der Fenster mit kfw-förderfähigen Fenstern, also einem UW-Wert vom 0,95 - Ug von 0,8, alternativ den Austausch der Fenstergläser mit einem Ug-Wert von 1,1. Bei der Berechnung der Energieeinsparung habe ich bei den Fenstergläsern eine höhere Einsparung als bei dem kompletten Austausch. Kann das sein?
Bettina
Austausch Fenstergläser energiesparender als Fenster?
-
- Administrator
Re: Austausch Fenstergläser energiesparender als Fenster?
Das kann ich so nicht sagen. Bei den Fenstern mit Ug = 1,1 ist der g-Wert vermutlich höher, daher mehr solare Gewinne. Vielleicht ist es das?
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
das wird es wohl sein - ich war mir unsicher, da es natürlich schwer vermittelbar ist, teure neue Fenster mit Dreifachverglasung zu empfehlen, wenn der Energiegewinn sogar geringer als bei einem Austausch der Fenstergläser ist.
So etwas hatte ich auch noch nicht. Hoffe, dass ich die Fenster richtig eingegeben habe.....bei dem kompletten Fenstertausch habe ich Ug auf 0,75 und Uf auf 1,1 gesetzt, so ergab sich ein Standardwert von Uw=0,95. Bei der Variante mit dem Austausch der Fenstergläser habe ich Ug auf 1,1 geändert, Uf bei 1,8 gelassen. So kam ein Uw-Wert von 1,3 raus. Bei allen Fenstern habe ich immer in den Flächen den Haken bei Standard-Uw-Aufbau verwenden gesetzt.
Viele Grüße
Bettina

So etwas hatte ich auch noch nicht. Hoffe, dass ich die Fenster richtig eingegeben habe.....bei dem kompletten Fenstertausch habe ich Ug auf 0,75 und Uf auf 1,1 gesetzt, so ergab sich ein Standardwert von Uw=0,95. Bei der Variante mit dem Austausch der Fenstergläser habe ich Ug auf 1,1 geändert, Uf bei 1,8 gelassen. So kam ein Uw-Wert von 1,3 raus. Bei allen Fenstern habe ich immer in den Flächen den Haken bei Standard-Uw-Aufbau verwenden gesetzt.
Viele Grüße
Bettina
-
- Administrator
Müsste so passen!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller